Das von Sina Hardaker (Würzburg) und Peter Dannenberg (Köln) herausgegebene Buch „China - Geographien einer Weltmacht“ ist ab sofort bei Springer erhältlich!
Im Rahmen einer Fachtagung am 10. November 2023 sollen unterschiedliche Perspektiven zur Umweltbildung im urbanen Raum vorgestellt und ein Austausch zwischen verschiedenen Akteur*innen aus diesem Bereich ermöglicht werden. Zur Umweltbildung im urbanen Raum trägt auch LELINA – das Lern- und Erlebnislabor Industrienatur – bei, das die Tagung an der Ruhr-Universität Bochum ausrichtet. Nähere Informationen finden Sie hier in unserem Einladungs- und Informationsschreiben.
Die Sprechstunde von Herrn Edler findet am 26.09. nicht statt. In dringenden Fällen vereinbaren Sie bitte einen Alternativtermin via Email (dennis.edler@rub.de)
Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeit: Sie bleibt ein zentrales Thema der Geographie und findet sich in fast allen Forschungs- und Lehrprojekten des Geographischen Instituts wieder
Corona, Ukraine-Krieg, Energiekrise, Inflation: Die Polykrise hat längerfristige strukturelle Veränderungen wie den Niedergang der Warenhäuser und das Wachstum des Online-Handels beschleunigt und die Herausforderungen für Innenstädte weiter verstärkt.
Um „Nachtlichter“ in Bochum ging es einem Team von Studierenden in einem Studienprojekt des Bochumer Klimanetzwerks („BoKliNet“) unter Leitung von Prof. Dr. Benjamin Bechtel.
Alle Studierende, die in „älteren“ Prüfungsordnungen (alles vor WS22/23) studieren haben noch an den folgenden Terminen die Möglichkeit, die Klausur (digital) zur Vorlesung „Anthropogene Umweltbeeinflussung“ zu schreiben:
In der Arbeitsgruppe Stadt- und Regionalökonomie des Geographischen Instituts der Ruhr-Universität Bochum sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Stellen als Studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft (SHK/WHK)
Ein Ansatz einer konzeptionellen Einordnung zur Kartographie erschien kürzlich unter dem Titel Geodatenkultur der Diversität: eine neopragmatische Skizzierung
Ab sofort können Sie sich zu den Veranstaltungen im M.Ed. Geographie für das Wintersemester anmelden. Die Anmeldefrist endet am 14.09.23. Nähere Informationen finden Sie
Die Summer Schools zur „Vergleichenden Metropolenforschung“ greifen 2023 das neue Motto der Partneruniversität Tsukuba auf, die in diesem Jahr ihr 50jähriges Bestehen feiert.
Die eKursion zu den ostatlantischen Vulkaninseln im SoSe 2023 stand unter dem Dachthema der «UNESCO Welterbestätten». Deshalb war es das Ziel, neben den Inseln auch die acht dort liegenden Welterbestätten zu erkunden.