Im Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum ist im Bochum Urban Climate Lab unter der Leitung
von Prof. Dr. Benjamin Bechtel eine Stelle als studentische (8 Std./Woche) oder wissenschaftliche
(7. Std./Woche) Hilfskraft (m/w/d) ab sofort zu besetzen. Diese ist zunächst für sechs Monate befristet, eine
Verlängerung ist möglich.
In ungewohnter Reihenfolge gestaltet sich das Modul Regionale Geographie diesmal bei der Berlin-Exkursion: Um das (hoffentlich) schöne Herbstwetter für die Exkursion nutzen zu können...
Es ist wieder soweit: mit den steigenden Temperaturen des mitteleuropäischen Sommers steigt auch wieder die Wahrscheinlichkeit für Starkregen-Ereignisse.
In Vorbereitung der kommenden Wahlwoche findet am Donnerstag, den 25.05., die Infoveranstaltung zum Exkursionsangebot "Regionale Geographie Neuseeland" statt: ab 16:15 Uhr in IA 1-123. Für nähere Informationen: siehe Bild.
Ausgezeichnet wurde seine Bachelor-Arbeit zu dem Thema „Radarfernerkundliche und geoinformationsbasierte Ansätze zur Ermittlung der Auswirkungen einer „Glacial Lake Outburst
Sozial und ökologisch nachhaltige Quartiere – was können wir von anderen Städten lernen? Wie sehen sozial und ökologisch nachhaltige Quartiere aus? Wie kann man in urbanen Kontexten Kriterien der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit umsetzen?
Ein neuer Beitrag von Abeer Abdulnabi Ali, Yuliya Golbert, Fikri Angga Reksa, Dr. Michael M. Kretzer und Dr. Stefan Schweiger ist im Frühjahr 2023 in der Springer Publikation zu Environmental Governance in Indonesia erschienen.
Aufbrüche und Abschiede kennzeichnen das Geographische Institut in diesem Studienjahr. Es gibt einen neuen internationalen Studiengang, eine Vertretungsprofessur, und viele Forschungsprojekte - u. a. zu Klimaneutraliät, Nachtlichtern, Umweltmonitoring, nachhaltiger Intensivierung von Landwirtschaft und Bildungsungleichheit.
André Baumeister, Geograph und ehemaliger Mitarbeiter des GI, bietet im Optionalbereich der RUB eine Exkursion in die rumänischen Karpaten an. Die Exkursion kann als große Exkursion im Optionalbereich angerechnet werden und ist Teil des neuen Nachhaltigkeits-Zertifikats der RUB.
Judith Wiemann, Thomas Meister and Prof Matthias Kiese represented project co-ordinator RUB at the second TRANSFORMER Consortium Meeting in Bologna, Italy, from 28-30 March. The workshop took place on the premises of the project partner Regione Emilia Romagna. Besides multilateral updates on the progress of the project, the meeting included a training session on living labs and co-creative processes, as well as a field trip to a biogas facility converting waste into methane that is fed into the gas grid.
Für seine Forschung zur Kartographie wurde Prof. Dr. Frank Dickmann mit einem ERC Advanced Grant ausgezeichnet. Damit verbunden sind 2,5 Mio. Euro Forschungsmittel zur Umsetzung von Forschungsideen in den nächsten 5 Jahren.
Im April nimmt Dr. Ina Säumel ihre Tätigkeit in Bochum auf. Die Ökologin wird – nachdem Prof. Dr. Thomas Schmitt in den Ruhestand getreten ist – die Professur vertreten.