NACH OBEN

Geographiedidaktik

Herzlich Willkommen im Arbeitsbereich Geographiedidaktik des Geographischen Instituts der Ruhr-Universität Bochum!

Der Arbeitsbereich Geographiedidaktik ist im Geographischen Institut für die Planung, Organisation, Durchführung und Evaluation des Studiengangs "Master of Education im Fach Geographie" verantwortlich. Die fachliche und fachdidaktische Ausbildung beinhaltet eng miteinander verknüpfte theoretische und praktische Lehr-/Lernmodule nach dem Motto "theoriegeleitete Praxis". Die fortwährende Berücksichtigung pädagogisch-psychologischer und fachdidaktischer Forschungsergebnisse gewährleistet eine stets aktuelle und qualitativ hochwertige Lehrerausbildung im Fach Geographie.

Eine Besonderheit des M.Ed. ist das von der Bochumer Geographiedidaktik entwickelte Seminar "Aktuelle fachdidaktische Positionen" (AFP). Hier stellen u. a. Geographiedidaktiker aus Deutschland und dem europäischen Ausland ihre derzeitigen Forschungsansätze und -ergebnisse aus der geographiedidaktischen Lehr-/Lernforschung zur Diskussion. Der geographiedidaktischen Forschung wird damit quasi ein "Gesicht geben". Anschließend werden die im Seminar vorgestellten Resultate hinsichtlich ihrer unterrichtlichen Relevanz analysiert und bewertet. Auch wird in der Ausbildung dem Erwerb von Kompetenzen im Bereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE), "Naturwissenschaftliche Bildung" (Scientific Literacy) sowie dem Einsatz digitaler Medien besondere Bedeutung beigemessen.


Wir freuen uns über Anregungen und Verbesserungsvorschläge bezüglich der Homepage.

Diese senden Sie bitte an geographiedidaktik@rub.de

Vielen Dank!

Transformation Metropolitaner Regionen

The working group Geography Education is responsible for the planning, organisation, implementation and evaluation of the Master of Education (M.Ed.) in Geography and supports the Bachelor of Arts (B.A.) and Bachelor of Science (B.Sc.) geographical studies programmes with several modules. The professional and didactic training includes closely linked theoretical and practical teaching / learning modules according to the motto "theory-based practice". The continuous consideration of pedagogical-psychological and didactic research results guarantees a constantly upto-date and high-quality teacher training in geography. Particular importance is attached to the acquisition of skills in the areas of Education for Sustainable Development (ESD), Scientific Literacy and the use of digital media. The working group cooperates closely with partners in the Ruhr Area, in the state of North Rhine- -Westphalia, throughout Germany and world-wide, especially in Bolivia, Chile and Ecuador.

Forschung, Projekte, Veranstaltungen

Schulgruppen mit ihren Lehrer:innen und Referendargruppen mit ihren Fachleiter:innen sowie Lehrkräfte mit dem Unterrichtsfach Erdkunde/ Geographie sind jederzeit zu Veranstaltungen des Geographischen Instituts willkommen. Aktuelle Projekte und Veranstaltungen finden sie in der Navigationsleiste!

Der Arbeitsbereich Geographiedidaktik des Geographischen Instituts der Ruhr-Universität Bochum beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit folgenden Forschungsschwerpunkten:

  • Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  • Bilingualer Geographieunterricht
  • Didaktisches Potenzial des Ruhrgebiets
  • Digitale Medien
  • Lateinamerika (im Geographieunterricht)
  • Naturrisiken
  • Naturwissenschaftliche Bildung (scientific literacy)