Vom 14. bis zum 16. April 2026 fand der Agri-Water Hackathon 2026 auf dem Campus der University for Development Studies (UDS) in Nyankpala (Ghana) statt. Ziel war das Erlenen von Methoden der Fernerkundung sowie der Low-Cost-Sensorik, welche mit realen Herausforderungen der lokalen Landwirtschaft und Wasserversorgung in Verbindung gesetzt wurden.
Der Hackathon fand im Rahmen des Projekts COINS statt. Er wurde von Niels Dedring, Jonas Siethoff und Dr. Stefanie Steinbach der AG Urbane Fernerkundung (Jun.-Prof. Valerie Graw) in Kooperation mit dem West African Science Service Centre on Climate Change and Adapted Land Use (WASCAL) und mit Förderung des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) konzipiert und durchgeführt.
Die Studierenden der UDS eigneten sich in kurzer Zeit Kenntnisse in verschiedenen Methoden der Fernerkundung an. Dazu gehörten die Arbeit mit Sentinel-2-Satellitendaten in QGIS und Google Earth Engine sowie erste Schritte im maschinellen Lernen. Zudem lernten sie den Einsatz kostengünstiger Sensor-Setups kennen. Darunter fallen Bodenfeuchte-, Wassertemperatur- und Turbiditätssensoren, welche die Studierenden im Rahmen einer Exkursion praktisch anwandten. Die erlernten Methoden wurden fortwährend mit Problemen aus den jeweiligen Fachbereichen der Studierenden verknüpft, um Konzepte zur Bearbeitung von Herausforderungen in Agrarwirtschaft und Wassermanagement zu entwickeln. Dabei wurden nicht nur technische Kompetenzen vermittelt, sondern auch kritisches Denken über Vor- und Nachteile von Methoden, räumliche und zeitliche Skalen, Kosten und Praxistauglichkeit gefördert. Zusätzlich hielt Agudor K. Agabas, Founder & CEO von AppCyclers, einem Startup, das sich auf innovatives Management und Recycling von Elektroschrott spezialisiert hat, eine Keynote. Agudor K. Agabas stammt selbst aus der Region und die Idee für sein Unternehmen AppCyclers entstand einst während eines Hackathons.
Der Agri-Water Hackathon 2026 umfasste neben den drei intensiven Präsenztagen in Nyankpala ein Online-Auftaktmeeting eine Woche vor Beginn des Hackathons, eine selbstständige Online-Lernphase, sowie eine abschließende Online-Präsentationsrunde am 23. April 2026, in welcher die Projektteams in einem Wettbewerb gegeneinander antraten. Während der Präsentationsrunde stellten die interdisziplinären Teams ihre in den letzten Tagen erarbeiteten Konzepte in einem Pitch einem Fachpublikum vor. Das Gewinnerteam wird zur Teilnahme am COINS Dissemination Workshop vom 7. bis 9. Juli 2026 in Tamale, Ghana eingeladen, um dort erneut ihr Konzept vorzustellen und mit Expertinnen und Experten ins Gespräch kommen zu können. An dieser Stelle gratulieren wir erneut dem Gewinnerteam des Hackathons, bestehend aus Lovette Raphael, Narcisse Yehouenou und Iddrisu Hamza Bawa, für ihr Konzept „Every Drop Counts: Smart Irrigation for Resilient Farming".
Das Organisationsteam bedankt sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und den Teilnehmenden für das hohe Maß an Motivation, wodurch dieser Hackathon zu einem vollen Erfolg werden konnte.