NACH OBEN



WATCH-Projekt: Klimamessungen zur Optimierung von Trinkwasserempfehlungen für Kleinkinder

Im Rahmen des WATCH-Projekts wurden im September in der Städischen Kindertagesstätte Zechenstraße die ersten Klimamessungen erfolgreich durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Forschungsdepartment Kinderernährung (FKE) der Ruhr-Universität Bochum wird untersucht, wie sich veränderte Klimabedingungen auf den Trinkwasserverlust von Kleinkindern auswirken.

Kleinkinder sind besonders anfällig für Wasserverlust, da sie aufgrund ihres höheren Wasserbedarfs und der relativen Größe ihrer Körperoberfläche im Vergleich zu Erwachsenen mehr Flüssigkeit durch Schwitzen verlieren. Um passende Trinkempfehlungen zu entwickeln, werden medizinische und klimatologische Messungen an heißen und neutralen Tagen vor und nach der Spielzeit durchgeführt. Diese Messungen sollen dazu beitragen, das Risiko von Flüssigkeitsmangel unter städtischen Klimaveränderungen besser einzuschätzen.

Weitere Messungen sind bereits in Planung, um die gewonnenen Daten zu ergänzen und fundierte Trinkempfehlungen für die Zukunft zu erarbeiten.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.



16. September 2024
Alle News

Schlagworte:
Bochum Urban Climate Lab