Das Projekt CDEC academy baut auf den bisherigen Erfolgen des Climate Data Entrepreneurial Club (CDEC) auf und verfolgt das Ziel, Lernmodule zu Klima- und Satellitendaten nachhaltig in den schulischen Unterricht zu integrieren. Im Mittelpunkt stehen zwei zentrale Maßnahmen: Zum einen wird ein digitales und hybrides Fortbildungsangebot für Lehrkräfte der Fächer Geographie und Informatik entwickelt. Diese modular aufgebaute Fortbildung vermittelt das notwendige Wissen, um die CDEC-Module erfolgreich im Unterricht einzusetzen. Sie ist flexibel nutzbar und fördert die Vernetzung der teilnehmenden Lehrkräfte.
Zum anderen wird die Umsetzung der Fortbildungen sowie der Einsatz der Module wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Durch Feedback der Lehrkräfte und detaillierte Untersuchungen an ausgewählten Schulen werden Erkenntnisse über Gelingensbedingungen und Optimierungsmöglichkeiten gewonnen. Langfristig ist geplant, die CDEC academy in bestehende Fortbildungsstrukturen zu integrieren und als Open Educational Resource (OER) bundesweit zugänglich zu machen, um eine breite Nutzung und Skalierbarkeit zu ermöglichen.
Das Projekt sensibilisiert Lehrkräfte, Schüler:innen und die außerschulische Öffentlichkeit für geographische, naturwissenschaftliche und (geo-)informationsbasierte Fragestellungen und Lösungen. Praxisnahe Anwendungsbeispiele zeigen das Potenzial der hochaufgelösten und zeitlich wiederholten Erdbeobachtung zur Analyse von Klimawandelfolgen, Anpassungsstrategien und Klimaschutz auf. Damit leistet die CDEC academy einen Beitrag zur Ausbildung hochqualifizierter Fachkräfte für die Erdbeobachtungs- und Raumfahrtindustrie und macht Schüler:innen frühzeitig auf Raumfahrt als attraktives Berufsfeld aufmerksam.
Rahmendaten
Zeitraum: 2025-06-01 - 2028-05-31
Website: https://cdec.io/
Projektleitung: