NACH OBEN

ENablig the anaLysIs of Global urban HeaT

Das übergeordnete Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer konsistenten und generischen Methodik, die eine global konsistente Analyse urbaner Hitzeinseln weltweit ermöglicht. Dies geschieht über Satelliten-Erdbeobachtung und Crowdsourcing.

ENLIGHT befasst sich sowohl mit der globalen städtischen Datenlücke als auch mit ihrer Integration in das Klimamanagement auf globaler, regionaler und städtischer Ebene.

In der ersten Phase entwickelt ENLIGHT eine konsistente städtische Datenbasis, die Landbedeckung, städtische Klimaeffekte und die Erforschung politikrelevanter Modellierungskapazitäten umfasst. Es baut auf bestehenden Forschungsstärken und internationalen Verbindungen auf.

ENLIGHT erstellt vier Hauptkomponenten

  • Eine globale urbane Datenbank für Klimastudien
  • Eine umfangreiche Datenbank zum urbanen thermischen Effekt (die urbane Wärmeinsel, UHI, d.h. Canopy Layer UHI und Surface UHI)
  • Eine Bewertung der inner- und interstädtischen Wärmeinselvariation in Bezug auf Kontext, Meteorologie und Topographie
  • Evaluierung eines urbanen Modellierungstools, das Politik und Planung ermöglicht

Die in Inhalt, Maßstab und Umfang konsistente Städtedatenbank ist eng mit dem World Urban Database and Access Portal Tool WUDAPT verknüpft. Sein gemeinsames Design kann zu Synergien und erhöhter Funktionalität führen, was zu einer Hochskalierung städtischer Klimalösungen führt.


ENLIGHT | Laufend

Rahmendaten

Zeitraum: seit 2020

Website: https://www.geographie.ruhr-uni-bochum.de/klima/enlight.html.en

Projektleitung:
Beteiligte Abteilungen: