NACH OBEN



Retreat AG Stadtökologie und Biodiversität

Zum Auftakt des neuen akademischen Jahres haben wir einen zweitägigen Retreat im Osten Nordrhein-Westfalens abgehalten. Auf dem Programm standen Reflexionen und Diskussionen sowie unsere neue Forschungs- und Antragstrategie, und natürlich haben wir einige interessante Orte besucht – darunter ein Gebiet mit einer in NRW endemischen Art!

Zum Auftakt des neuen akademischen Jahres haben wir einen zweitägigen Retreat im Osten Nordrhein-Westfalens abgehalten. Auf dem Programm am ersten Tag:

  • ein Besuch bei der endemischen und hochspezialisierten Art Viola guestphalica. Diese Art ist an schwermetallbelastete Böden angepasst und kommt nur in NRW vor. Obwohl die eigentliche Blütezeit der Art im Juni ist, fanden wir sie sehr häufig in der ehemaligen Abbaugrube und dem heutigen Naturschutzgebiet Bleikuhlen vor!
  • eine Bewertung des vergangenen (halben) Jahres und ein Workshop zu Arbeitsstilen und Zeitmanagement;
  • eine Exkursion zu einer frisch renaturierten Stelle des Flusses Diemel. Dieser Nebenfluss der Weser wurde verbreitert und mit großem Totholz angereichert.

Danach holten uns die Wolken ein, als wir Kalkmagerrasen außerhalb von Dalheim besichtigten. Diese Art von Lebensraum kann einige ziemlich seltene Pflanzenarten beherbergen, und wir waren begeistert, einige Scabiosa- und Centaurea-Arten zu finden.

Am zweiten Tag begannen wir mit der Kartierung der Förderlandschaft und diskutierten Strategien und Möglichkeiten für Förderanträge. Auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene gibt es viele spannende Möglichkeiten – und nach dem Mittagessen gelang es uns, einige konkrete Pläne zu fassen. Stay tuned!

Auf der Heimfahrt machten wir einen kleinen Umweg, um einen Kalksteinbruch in der Nähe von Geseke zu besuchen und ein weiteres Beispiel dafür zu erkunden, wie wir unsere Landschaft nutzen und mit ihr leben.

Jetzt kann das neue akademische Jahr beginnen!



04.09.2025
Alle News

Autor:in:
Jacqueline Hoppenreijs, Valentin Klaus

Schlagworte:
Stadtökologie und Biodiversität, GI-News, Standard
. .