NACH OBEN



Ruhrgebiet = Metropole? – Prof. Dr. Uta Hohn im Interview beim Salon5-Podcast

Foto Hohn
Von Jugendlichen gestaltete Wand in Duisburg-Hochfeld. © Uta Hohn
Von Jugendlichen gestaltete Wand in Duisburg-Hochfeld. © Uta Hohn

Was zeichnet Metropolen aus, und was interessiert eine Metropolenforscherin? Wie lässt sich der Entwicklungspfad der Region Ruhr charakterisieren, und inwiefern ist die “Stadt der Städte” überhaupt eine Metropole? Vor welchen Herausforderungen und möglichen Zukünften steht die Region angesichts von “Zeitenwende” und großer Transformation? Was sind die Potentiale, und welche Bedeutung kommt gerade jungen Menschen als Zukunftgestaltenden zu?

Diese Fragen beantwortet Prof. Dr. Hohn (AG Internationale Stadt- und Metropolenentwicklung) in der kürzlich erschienenen Folge „Ruhrgebiet = Metropole?“ des Salon5-Podcasts „Neues aus Bottrop“.

Salon5 ist die Jugendredaktion von CORRECTIV mit Standorten in Bottrop, Greifswald und Hamburg. Das Projekt zielt darauf ab, Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Stimmen erheben und ihre Medienkompetenz verbessern können. In der Podcastreihe „Neues aus Bottrop“ geht es um die Stadt Bottrop, den Hauptstandort von Salon5, mit all ihren Chancen und Problemen.

Die Podcastfolge mit Prof. Dr. Hohn finden Sie auf der Website von CORRECTIV.