NACH OBEN



Bewerbung für den EU-geförderten Joint Master Degree „Redesigning the Post-Industrial City (RePIC)“ zum Wintersemester 2024/25 noch bis zum 1. März 2024 möglich

Du möchtest an einer europäischen Universität studieren und zu drängenden Fragen der Transformation postindustrieller Städte forschen, nachhaltige und resilientere urbane Zukünfte mitgestalten und dafür einen einzigartigen gemeinsamen Masterabschlusses („Joint Degree“) erhalten? Dann bewirb dich noch bis zum 1.März 2024 für das einzigartige Masterprogramm „Redesigning the Post-Industrial City (RePIC)“ der europaweiten Hochschulallianz „The European University of Post-Industrial Cities (UNIC)“.

Gemeinsam mit Kolleg*Innen des University College Cork (Irland), der Universidad de Deusto (Spanien), Erasmus Universiteit Rotterdam (Niederlande), Koç University (Turkey), Université de Liège (Belgien), University of Oulu (Finnland), University of Zagreb (Kroatien) und unter der Federführung des Geographischen Instituts der Ruhr-Universität Bochum bietet RePIC einen nach dem European Approach akkreditierten viersemestrigen Masterstudiengang mit 120 ECTS, der weltweit Studierende unterschiedlichster Disziplinen adressiert, die sich mit den drängenden Fragen der Transformation postindustrieller Städte befassen wollen.

Beginnend zum Wintersemester 2024/25 erlernen die internationalen Studierenden zunächst hier in Bochum das methodische und theoretische Fundament, während ihnen im Urban Transformation Research Forum aktuelle Problemstellungen aus Forschung, Stadtplanung und Verwaltung sowie Unternehmenspraxis vermittelt werden. Das erworbene Wissen wenden RePIC Studierende zum Ende des ersten Semesters im praxisbezogenen City Lab in Cork, Irland, an. Im zweiten Semester stehen den Studierenden vier Vertiefungsrichtungen offen:

  • Track 1: Urban Transformations and Resilience (in Cork, Irland)
  • Track 2: Diversity and Social Justice (in Istanbul, Türkei)
  • Track 3: Urban Analysis: Smart, Sustainable and Resilient Cities (in Bochum)
  • Track 4: Governance of Post-Industrial Cities (in Zagreb, Kroatien)

Das dritte Semester bietet den Studierenden neben einem weiteren praxisbezogenem City Lab entweder ein inhaltliches Vertiefungsstudium in Liège oder ein engaged research placement in Cork. Die Masterarbeit (klassische Masterarbeit, Praxisprojekt oder ein eingereichtes Manuskript zur Veröffentlichung in einem wissenschaftlichen Journal) im abschließenden vierten Semester wird von zwei der acht Partneruniversitäten gemeinsam betreut.

RePIC wird von der European Education and Culture Executive Agency (EACEA) für 74 Monate mit einem Erasmus Mundus Grant gefördert. Mit dem wettbewerblichen Förderprogramm Erasmus Mundus unterstützt die EU exzellente innovative Masterstudiengänge für hochqualifizierte Studierende, die zu einem Mehrfach- oder gemeinsamen Abschluss führen. Alle RePIC-Studierende profitieren damit vom Zugang zum Netzwerk der Erasmus Mundus Student Association, zum anderen haben alle Bewerber*Innen die Möglichkeit ein EMJM-Stipendium zu erhalten. Dieses umfasst neben einer Übernahme der Studienkosten auch ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.400€.

Um insbesondere weltoffenen, talentierten und engagierten Studierenden der RUB den Übergang in dieses gebührenpflichtige Masterstudium zu erleichtern, hat die RUB Stiftung erfreulicherweise Mittel zur Verfügung gestellt, mit denen wir zum Studienbeginn im Wintersemester 2024/25 zur anteiligen Deckung der Studiengebühren bis zu vier Stipendien vergeben können. Wie bei anderen Förderwerken gilt auch bei Stipendien der RUB Stiftung, dass überdurchschnittliche Leistungen im individuellen Lebenskontext bei der Bewerbung ebenso wichtig sind wie gesellschaftliches oder soziales Engagement

Dein Interesse an REPIC und an einem der oben genannten Stipendien bekundest du einfach bis zum 1.3.2024 im Rahmen deiner Bewerbung über das RePIC Bewerberportal. Wir freuen uns darauf, dich im kommenden Wintersemester 2024/25 in Bochum begrüßen zu dürfen. Allen Interessierten bieten wir zwei Infotermine via Zoom an (keine Anmeldung erforderlich):

7.Feb. 2024 13:15-14:00
Meeting-ID: 624 9417 3556
Passwort: 988654

16.Feb. 2024 14:00
Meeting-ID: 632 0834 0770
Passwort: 931047



02. Februar 2024
Alle News

Autor:in:
Matthias Falke

Schlagworte:
GI-News, Studinews
. .