NACH OBEN



WANTED Bearbeiter/Bearbeiterin einer Abschlussarbeit in der Bodenkunde

Celtic Fields
Abb.1 Celtic fields in einem DGM (links) und einem LRM (rechts) © Pfeffer 2016
Abb.1 Celtic fields in einem DGM (links) und einem LRM (rechts) © Pfeffer 2016

zum (Arbeits-) Thema „Auf der Suche nach des Rätsels Lösung. Celtic fields – Zeugen einer traditionellen landwirtschaftlichen Nutzung?“…als M.Sc. oder B.Sc. – Arbeit möglich

Rätselhafte, nahezu rechteckig verlaufende Flächen, zeigen sich in einem Digitalen Höhenmodell (DGM; Abb. 1 links) und einem Local Relief Model (LRM; Abb. 1 rechts) in agrarwirtschaftlich genutzten Landschaften unter Grünland, Wäldern und Ackerflächen zum Beispiel in Westfalen (Pfeffer 2016). Diese Relikte werden in der Archäologie als Celtic Fields beschrieben, die auf eisenzeitliche (750 v. Chr. bis 1025 n Chr.) Ackersysteme hinweisen. Allerdings ist das Rätsel um die Art und Weise der Ackerbaupraxis innerhalb dieser Strukturen noch nicht abschließend gelöst.

Celtic fields beschreiben relativ rechteckig angeordnete Strukturen, die von Erdwällen begrenzt sind.Die Felder sind nicht länger als 60 m und treten nicht einzeln, sondern immer in Vergesellschaftung auf. Die Wälle unterliegen seit der Nutzung in der Eisenzeit der Erosion und sind daher nur noch schwach ausgeprägt. Ehemals umfassten sie eine Höhe von bis zu 1 m und eine Breite von 10 m. Es ist bis heute nicht geklärt, ob die Wälle oder die ebene Fläche dazwischen ackerbaulich genutzt wurden. Dieser Frage soll in Zusammenarbeit mit dem LWL in Münster im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit nachgegangen werden und umfasst eine umfassende Geländearbeit, Bodenprobenahmen, und bodenanalytische Arbeiten im Labor. Darüber hinaus können Einblicke in die archäologische Arbeit der Kollegen des LWLs erhalten werden.

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne bei mir direkt per Mail:  
stefanie.heinze@rub.de

Literatur: Pfeffer, I. 2016: Celtic Fields – neu entdeckte eisenzeitliche Ackersysteme in Westfalen. Archäologie in Westfalen-Lippe.



04. Oktober 2023
Alle News

Autor:in:
Stefanie Heinze

Schlagworte:
Bodenkunde, Studinews