NACH OBEN



Neues Amt - Benjamin Bechtel rückt ins Leitungsteam auf

12. September 2022

Der Geowissenschaftler ist ab September „Secretary“ der International Association for Urban Climate. Prof. Dr. Benjamin Bechtel rückt als „Secretary“ in das 

dreiköpfige Leitungsteam der International Association for Urban Climate (IAUC) auf. Ab dem 1. September 2022 wird er dieses Amt vier Jahre lang bekleiden. Bislang war er Vorstandsmitglied der international führenden Vereinigung für Stadtklimaforschung. Bechtel besetzt an der RUB die Professur für Stadtklimatologie. Zu seinen Zielen für die Amtszeit gehören unter anderem eine regionale Differenzierung der Aktivitäten, eine bessere Beteiligung unterrepräsentierter Gruppen sowie die Einrichtung einer neuen Fachzeitschrift für naturwissenschaftliche Stadtforschung. Benjamin Bechtel promovierte 2012 an der Universität Hamburg mit einer mit einem Promotionspreis ausgezeichneten Dissertation über die Fernerkundung von Stadtstrukturparametern und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Exzellenzcluster CliSAP, bis er 2019 Professor für Stadtklimatologie an der RUB wurde. Neben seinem Amt in der IAUC ist Bechtel Associate Editor für „Frontiers in Remote Sensing“, Editor im PLOS Climate Editorial Board, in mehreren VDI-Kommissionen aktiv sowie Gutachter zahlreicher internationaler Zeitschriften und Forschungsförderer. 2022 wurde er von der IAUC für seine Forschung mit dem 

„Timothy Oke Award“ ausgezeichnet. Zur Einrichtung  Die 

International Association for Urban Climate (IAUC) wurde im Jahre 2000 gegründet. Ihre Mitglieder erforschen die Klimatologie und Meteorologie von bebauten Gebieten. Dabei geht es unter anderem um Austauschprozesse zwischen der städtischen Oberfläche und der darüber liegenden Grenzschicht, um städtische Luftqualität, die Messung, Modellierung und Fernerkundung von städtischen atmosphärischen und Oberflächeneigenschaften auf allen Skalen und um Gebäudeklimatologie.

Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.