NACH OBEN



Inklusive Hochschullehre - auch am Geographischen Institut

23. November 2021

Uniweit hat das Programm "Inklusive Hochschullehre" gestartet. In diesem Rahmen werden die Angebote für Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf (z. B. auf Grund von chronischen Krankheiten oder Behinderungen) an der RUB ausgeweitet. Einige Angebote gibt es ja bereits, z. B. die Beratung zum Studium, zum Nachteilsausgleich und zur Finanzierung:
https://studium.ruhr-uni-bochum.de/de/studieren-mit-beeintraechtigung
und zusätzliche Hilfen, getragen vom Beratungszentrum zur Inklusion Behinderter (BZI), wie
  • Hilfestellungen für Studierende im digitalen Semester
  • Tipps für Lehrende zur barrierefreien Gestaltung von Unterricht und
  • das Erzählcafé.
Mehr dazu finden Sie hier: https://www.akafoe.de/inklusion/
Neu ist nun auch die "Kontaktstelle barrierefreie Prüfungen" mit Angeboten für Studierende und Lehrende: https://einrichtungen.ruhr-uni-bochum.de/de/kontaktstelle-barrierefreie-pruefungen-kobap In Arbeit sind darüber hinaus
  • noch mehr Unterstützung mit Hard- und Software
  • ein Peer-to-Peer-Mentoring
  • ein Monitoring zur Barrierefreiheit bei Web- und Intranetseiten.
Um die Angebote stetig verbessern zu können, bittet das Projektteam der "Inklusiven Hochschule" um Feedback. Nutzen Sie dazu z. B. diesen QR-Code.

Ansprechperson für Inklusionsfragen am Geographischen Institut ist Dr. Astrid Seckelmann, astrid.seckelmann@rub.deOpens window for sending email, 0234-3224789.
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.