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Messen und Modellieren II

Semester: 3.
Credits: 6 CP
Dauer: 1 Semester
Modulbeauftragte:r: Prof. Dr. Benjamin Bechtel
Kontaktzeit: a) Seminar 4 SWS
b) Übungen 4 Tage
Selbststudium: 150 h
Gruppengröße: Seminar und Übungen jeweils 24

Teilnahmevoraussetzungen: Bestandene Module "Ökosystemanalyse", "Messen und Modellieren I"
Lernziele

Kenntnisse und Anwendung von speziellen Mess- und Modellierungsverfahren aus zwei Bereichen der Physischen Geographie (Bodenkunde, Bodenhydrologie, Vegetationskunde oder Klimatologie)

Inhalte

In dem Modul müssen zwei Veranstaltungen aus den folgenden Bereichen der Physischen Geographie belegt werden:

  • Bodenkunde: Statistische Auswertung von umfangreichen bodenchemischen Datensätzen; Geochemisches Modellieren; Konzeption und Durchführung von Laborexperimenten
  • Bodenhydrologie: Datenauswertung und Dateninterpretation mittels des numerischen Wasser- und Stofftransportmodells Hydrus-1D
  • Vegetationskunde: Analyse und Bewertung floristischer und/oder faunistischer Kartierungen mit Ansätzen der multivariaten Statistik
  • Klimatologie: Weiterführende Analyse klimatologischer Daten durch Auswahl und Anwendung geeigneter Analysemethoden (Zeitreihen, Cluster, räumliche Analysen) und Interpretation der Ergebnisse; Grundlagen der Klimamodellierung.
Lehrformen

Je nach Veranstaltung: Seminar, Geländeblock, Laborarbeiten oder Modellrechnungen am PC

Prüfungsformen

Eine Teilprüfung je gewählter Lehrveranstaltung (z.B. Übungsaufgaben, Präsentation, Hausarbeit)


Weitere Informationen

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten

erfolgreicher Abschluss in der Summe der Teilleistungen 

Zusammensetzung der Modulnote:

a) Teilleistung 1        50%

b) Teilleistung 2        50%

Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen (max. drei Fehltermine)

Verwendung des Moduls
Wahlpflichtmodul, zusätzliche Veranstaltungen können im Wahlbereich anerkannt werden

Stellenwert der Note für die Endnote
Die Modulnote geht CP-gewichtet in die M.Sc.-Endnote ein


Nützliche Literatur wird im Modul genannt.



Veranstaltungen im Sommersemester 2025

In diesem Semester finden keine Kurse statt.


Veranstaltungen im Wintersemester 2024-2025

Blockseminar 10.02.-14.02.2025, 09:00-17:00 Uhr, IA 6/151

Dozierende:Lara van der Linden; Nooshin Nowzamani
Lehrveranstaltungsart:Seminar
Anmeldung:eCampus

Anmeldung über eCampus vom 19.07.-28.08.2024

Prüfungsleistung:

Hausarbeit

Zielgruppe:

Studierende mit Interesse an Stadtklimamodellierung und Geodatenverarbeitung

Voraussetzungen:Abschluss des Moduls „Messen und Modellieren I“
Ziele

Nach Abschluss des Kurses sollten Studierende

  • Das grundlegende Konzept von numerischer Modellierung und dem Modell PALM kennen
  • Bezugsquellen für die Eingangsdaten des Modells kennen
  • Die Eingangsdaten für die Modellierung verarbeiten können
  • Einfache Stadtklimamodellierungen durchführen
  • Die Modellergebnisse auswerten können
Inhalte

Der Kurs gibt eine Einführung in die Stadtklimamodellierung mit dem Modell PALM. Der Fokus des Kurses liegt dabei auf dem grundlegenden Konzept des Modells, der Beschaffung und Verarbeitung der Eingangsdaten für die Modellierung sowie der Auswertung der Ergebnisse.

Aufbau

Das Seminar beinhaltet Vorlesungsblöcke für die theoretischen Konzepte und Übungsblöcke für die praktische Anwendung wie die Aufbereitung der Eingangsdaten und die Auswertung der Ergebnisse.

Literatur

Maronga, B. et al. 2020: Overview of the PALM model system 6.0, Geosci. Model Dev., 13, 1335–1372, https://doi.org/10.5194/gmd-13-1335-2020

Resler, J. et al. 2021: Validation of the PALM model system 6.0 in a real urban environment: a case study in Dejvice, Prague, the Czech Republic, Geosci. Model Dev., 14, 4797–4842, https://doi.org/10.5194/gmd-14-4797-2021

Heldens, W. et al. 2020: Geospatial input data for the PALM model system 6.0: model requirements, data sources and processing, Geosci. Model Dev., 13, 5833–5873, https://doi.org/10.5194/gmd-13-5833-2020

Dozierende:Ines Mulder
Lehrveranstaltungsart:Seminar
Anmeldung:eCampus

Anmeldung über eCampus vom 19.07.-28.08.2024

Prüfungsleistung:

Posterpräsentation

Zielgruppe:

MSc-Studierende ab 4. Semester

Voraussetzungen:bestandenes Modul MeMo I
Ziele

Es sollen Forschungsfragen und Hypothesen zu einer bodenbezogenen Thematik entwickelt werden, die mit einfachen Laborversuchen und Datenauswertungen bearbeitet werden können.

Inhalte

Biokohle wird seit einigen Jahren als Möglichkeit zur Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit und zur langfristigen C-Festlegung in Böden diskutiert. Es gibt aber immer wieder widersprüchliche Ergebnisse zu den messbaren Auswirkungen auf bodenchemische, bodenbiologische und bodenphysikalische Parameter. Hierzu sollen Versuche konzpiert und durchgeführt werden.

Aufbau

Nach einer kurzen Einführung in die Thematik und der Bereitstellung von Einstiegsliteratur entwickeln die Studierenden Fragestellungen und entsprechende Konzepte für Laborversuche. Diese werden eingehend präsentiert und diskutiert, um die Versuche anschließend selbständig durchzuführen. Die darauffolgende statistische und inhaltliche Datenauswertung wird eng begleitet und die Ergebnisse werden abschließend in Form von Postern vorgestellt.

Literatur

Johannes Lehmann (2007): A handful of carbon. Nature 447, 143-144.

Dozierende:Valentin Klaus
Lehrveranstaltungsart:Seminar
Anmeldung:eCampus

Anmeldung über eCampus vom 19.07.-28.08.2024

Prüfungsleistung:

Teilnahme und Hausarbeit

Zielgruppe:

MSc-Studierende mit Interesse an der Anwendung multivariater statistischer Methoden für floristische und/oder faunistische Datensätze

Voraussetzungen:Bestandenes Modul MeMo I
Ziele

Verständnis und Anwendung ausgewählter multivariater statistischer Methoden; selbstständige Analyse und Interpretation ökologischer Datensätze; Erlernen der Auswahl geeigneter Verfahren sowie Kenntnis deren Stärken undSchwächen.

Inhalte

Wie strukturieren sich Artengemeinschaften und welche Faktoren bedingen deren Ausprägung und Diversität? Multivariate Analysemethoden helfen uns, große ökologische Datensätze zu verstehen und die zugrundeliegendenProzesse nachvollziehen zu können. Verfahren wie die Hauptkomponentenanalyse zeigen, welche Artengemeinschaften einander ähneln und welche sich in ihrer Zusammensetzung unterscheiden. Zudem können solche Verfahren die zugrundeliegenden Umwelt- und Nutzungsgradienten aufzeigen und Muster in der Artenvielfalt erklären.

Im Seminar lernen wir aus der Anwendungsperspektive, wie floristische und/oder faunistische Datensätze mittels multivariater statistischer Methoden analysiert und visualisiert werden können. Solche Verfahren sind unverzichtbar, wenn komplexe vegetationsökologische Datensätze untersucht werden sollen. Der Kurs legt dabei einen Fokus auf die Anwendung und das Verständnis der Analysen, und wie wir diese ökologisch interpretieren können. Es werden insbesondere vegetationsökologische Datensätze (selbstständig) analysiert, wobei die Übertragung des Erlernten auf faunistische und auch abiotische Erhebungen problemlos möglich ist.

Aufbau

Abwechselnd Input des Dozenten und eigene Arbeit am Rechner mit ausgewählten statistischen Programmen; abschließend eine eigenständige Analyse eines Datensatzes (Hausarbeit)

Literatur

Wird im Seminar bekanntgegeben.

Blockseminar 30.09.-04.10.2024

Exkursion: Termin folgt

Dozierende:Lutz Weihermüller
Lehrveranstaltungsart:Blockseminar
Anmeldung:eCampus

Anmeldung über eCampus vom 19.07.-28.08.2024

Prüfungsleistung:

Teilnahme und Hausarbeit

Zielgruppe:

Masterstudierende mit Schwerpunkt Boden und Klima

Voraussetzungen:Bestandenes Modul MeMo I
Ziele

Erwerb der Kenntnisse im Bereich der Bodenhydrologie  und Sammlung erster Simulationserfahrung. 

Inhalte

In dem Seminar werden die Grundlagen der Bodenhydrologie, insbesondere des Wasser- und Stoffflusses in der ungesättigten Zone erarbeitet. Für die Veranschaulichung der Theorie werden Computersimulationen durchgeführt und die Ergebnisse gemeinsam diskutiert.

Aufbau

Der Blockkurs umfasst je zur Hälfte Vorlesung als auch Computerübungen

Literatur

Literatur als auch Handbücher zur verwendeten Software werden digital bereitgestellt