Semester: | ab dem 1. |
Credits: | 18 CP |
Dauer: | 1 Semester |
Modulbeauftragte:r: | Prof. Dr. Frank Dickmann |
Kontaktzeit: | 2 - 4 SWS |
Selbststudium: | 90-180 h |
Gruppengröße: | 10-20+ |
Vertiefung der inhaltlich-theoretischen Kenntnisse und/oder methodisch praktischen Fertigkeiten in einem Schwerpunktbereich der Geomatik
Abhängig vom angestrebten Berufsfeld oder wissenschaftlichen Interesse werden Inhalte und Methoden des Studienfaches vertieft. Beispiele für geographische Veranstaltungsangebote:
Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung in der Klimatologie
GIS in der Landschaftsplanung
Photorealistische Raummodelle mit moderner 3D- und Animationssoftware
Ansätze der empirischen Kartographie
Wahlmodule können auch aus anderen Vertiefungsrichtungen der Geographie und aus Studiengängen anderer Fächer belegt werden, die einen inhaltlichen Bezug zur Vertiefungsrichtung aufweisen und die nicht zulassungsbeschränkt sind. Hierzu ist die Rücksprache mit den jeweiligen Lehrenden / Studiengangsbetreuern/innen notwendig. Beispiele hierfür:
Geowissenschaften
Geodäsie
Informatik (Programmierkurse im Rechenzentrum)
Psychologie
Veranstaltungen aus dem Bachelor-Angebot der Geographie sowie in der Regel auch aus dem Optionalbereich können nicht anerkannt werden. Über die Anrechnung von Veranstaltungen außerhalb der für den M.Sc. Geographie angebotenen Wahlveranstaltungen entscheidet der Studiengangsbetreuer der jeweiligen Vertiefungsrichtung, dessen Zustimmung daher vor Belegung einer solchen Veranstaltung des Wahlangebots eingeholt werden muss.
Seminare, Übungen, universitäre Praktika (z. B. GIS-Praktika), Exkursionen
Die Vermittlung von Methodenkompetenzen durch praktische Übungen (zum Teil unter Einsatz von Spezialsoftware) sowie durch gemeinsame Erarbeitung theoriegelagerter Erkenntnisse im wissenschaftichen Diskurs machen die regelmäßige Teilnahme der Studierenden an den Seminarsitzungen erforderlich (bei max. 2-maligem Fehlen).
Vom Charakter der Einzelveranstaltung abhängig und jeweils im kommentierten Vorlesungsverzeichnis näher bezeichnet. Z.B. Referat mit Ausarbeitung, Klausur oder Hausarbeit
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten
Die Einzelveranstaltungen können einen sehr unterschiedlichen Charakter bezüglich der Vermittlung von fachlichen Inhalten und Kompetenzen besitzen. Neben stärker vorlesungsorientierten Lehrveranstaltungen treten seminar-, projekt- und praktikabezogene Lehrformen hinzu. Letztere beruhen auf einem logisch aufeinander aufbauenden Lehrkonzept, das im Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden sowie im Diskurs zwischen den Studierenden erfolgt. Entsprechend dieser Unterschiede wird die Regelung der Anwesenheitspflicht zu Beginn der jeweiligen Veranstaltung bekannt gegeben.
Verwendung des Moduls
Wahlmodul in allen Vertiefungsrichtungen des M.Sc-Studiengang
Stellenwert der Note für die Endnote
die Modulnote geht CP-gewichtet in die M.Sc.-Endnote ein
Dozierende: | Astrid Seckelmann, Svenja Haferkamp |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung vom 04.12.-08.12.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Studinews") |
Prüfungsleistung: | Referat (Studienleistung) und Essay (Prüfungsleistung) |
Zielgruppe: | Masterstudierende mit Interesse an integrierter Stadtentwicklung, Stadterneuerung, Wohnungswesen |
Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben
Wesentliche Themenblöcke des Seminars sind:
Es handelt sich um ein wöchentlich stattfindendes Seminar, das um Exkursionen und Gastreferate ergänzt wird.
Im ersten Teil werden Grundlagen zu den Akteuren der Wohnungswirtschaft und den aktuell ihr Handeln bestimmenden Rahmenbedingungen vermittelt.
Anschließend werden Herausforderungen, insbesondere der Konflikt zwischen steigenden Baukosten und den Anforderungen aus dem Bereich der Klima- und Sozialpolitik, in den Fokus gestellt und kritisch reflektiert.
Lösungsansätze, die aus der Wohnungswirtschaft heraus entwickelt werden, werden anhand von konkreten Fallbeispielen (v. a. auch Duisburg) vorgestellt und z. T. mit Akteurinnen und Akteuren diskutiert.
Abschließend wird die Bedeutung, die diese Entwicklungen für die mittel- und langfristige Bereitstellung von Wohnraum innerhalb Deutschlands haben, thematisiert.
LiteraturWird im Seminar themenbezogen bekannt gegeben.
Für Grundlagen zudem zu empfehlen:
Grzesiok, Svenja 2018: Bündnisse für Wohnen im Quartier: Ein Format integrierter und kooperativer Quartiersentwicklung. Wiesbaden.
Dozierende: | Andreas Pflitsch, u. Weitere |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Individuell bei den teilnehmenden Dozierenden |
Prüfungsleistung: | Abschlußbericht und – vortrag |
Zielgruppe: | Master-Studierende |
Voraussetzungen: | Besonderes Interesse am forschenden und eigenständigen Lernen unter Anleitung |
Durch die Forschungswerkstatt am GI soll es den Studierenden ermöglicht werden, sowohl individuell als auch in Kleingruppen, nicht seminargebunden an Forschungsprojekten mit-zuarbeiten oder eigene kleine Projekte außerhalb eines Projektseminars zu initiieren.
Die Projekte können in den verschiedensten Themenbereichen durchgeführt werden, regional oder international stattfinden, rein geographisch aber bevorzugt interdisziplinär ausgerichtet sein.
Eine möglichst frühe Einbindung der Studierenden in die Forschungspraxis bietet diesen sowohl einen breiteren wie auch tiefer gehenden Lern- und Erfahrungshorizont, der sich sowohl auf die Wahl eines Themas für die Masterarbeit wie auch die spätere Berufsentschei-dung positiv auswirken wird. Das Einüben von Selbstorganisation, eigenverantwortlichem Arbeiten und die Übernahme von Verantwortung sind hierbei wichtige Ziele, die zu einer höheren Motivation und einem stärkeren Engagement für das Studium und die Geographie führen sollen.
InhalteAndreas Pflitsch (weitere Auskunft auf Anfrage: andreas.pflitsch@rub.de):
Für das Sommeremester werden bei mir die Folgenden Themenbereiche und Orte angeboten:
Höhlenklimatologie:
Im Rahmen der Höhlenforschung werden gerade verschiedene klimatologisch ausgerichtete Projekte durchgeführt bzw. befinden sich im aktuellen Aufbau. An den oben genannten Standorten können, eigene Projekte durchgeführt werden.
Feldarbeiten in Alaska für wenige Einzelpersonen:
Die Geländearbeiten wendet sich an Studierende, die ein vertieftes Interesse an klimatologischen Fragestellungen, messtechnischen Herausforderungen und der Durchführung von Klimamessungen in extremer Umgebung haben.
Es ist geplant verschiedene Klimamessungen in den alten, nun vereisten, Minen von Kennecott & McCarthy sowie in Gletscherhöhlen in Alaska zu planen und durchzuführen. Das bedeutet: anstrengende Wanderungen mit Gepäck in die Kare ehemaliger Gletscher, Durchwaten von Schmelzwasserflüssen, wandern durch verbuschte Wälder und über aktive Blockgletscher. Einen der Untersuchungsorte erreichen wir durch einen kurzen Flug in die Wildnis, auf dem Rückflug werden wir den Kennecott und den Root Gletscher in geringer Höhe überfliegen um die atemberaubende Gletscherlandschaft aus der Luft zu erleben.
Die Übernachtungen finden überwiegend in Zelten statt, nur für die erste Nacht nach der Anreise sowie die letzte Nacht vor der Abreise sind Hotelübernachtungen geplant.
Die Kosten für die ca. 12 Geländetage (Flug innerhalb Alaskas, Mietwagen, Unterkunft (Hotel und Zeltplätze) ca. € 1485 betragen (ohne Flug) betragen, können aber bei starken Wechselkursschwankungen variieren. Die Ausrüstung wie Zelte, Schlafsäcke und Isomatten muss entweder selber angeschafft werden oder kann in Alaska (kostenpflichtig) ausgeliehen werden. Eine begrenzte Zahl an Rucksäcke können an der RUB ausgeliehen werden.
Steigeisen, Schneeschuhe und Helme werden in Alaska zur Verfügung gestellt.
Regionale Geographie: Nordwesten USA
Für die Exkursion in den Nordwesten der USA werden Einzelplätze an Masterstudierende vergeben, die im Rahmen der Reise einzelne Fragestellungen schwerpunktmäßig als Forschungsprojekt erarbeiten wollen.
Die ca. 15 bis 20 tägige Exkursion in den Nordwesten der USA ist für September 2024 geplant und wird physisch geographische Themen zum Schwerpunkt haben. Geologie und vor allem der Vulkanismus in verschiedenen Ausprägungen, Höhlenforschung sowie meteorologische und klimatologische Phänomene werden die Hauptthemengebiet bilden aber auch die Fauna und Flora sowie die Geschichte der Besiedlung des Exkursionsraumes bieten interessante Untersuchungspunkte für Studierende der Geographie.
Weitere Informationen finden Sie im Rahmen des Moduls Regionale Geographie, wie auch den Link zur Infoveranstaltung.
AufbauInteressenten melden sich bitte persönlich bei den jeweiligen Dozierenden und sprechen das weitere Vorgehen individuell ab.
LiteraturWird von den Dozierenden bekanntgegeben.
Das Blockseminar mit Theorie- und Praxisteil einschließlich Geländearbeit findet vom 22. bis 26.07.2024 statt. Kontakt Herr Koenzen: Koenzen@planungsbuero-Koenzen.de
Dozierende: | Uwe Koenzen |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung vom 04.12.-08.12.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Studinews") |
Prüfungsleistung: | Schriftlicher Bericht (Kleingruppen) |
Zielgruppe: | Studierende des Masterstudiengangs Stadt- und Landschaftsökologie sowie anderer Masterstudiengänge mit Interesse an planerischen Arbeiten im Bereich der Gewässer- und Auenökologie |
Voraussetzungen: | Interesse an Fließgewässer- und Auenökologie und Planung / Bereitschaft zu Geländearbeit |
Eigenständige Herleitung von hydromorphologischen Maßnahmen unter Anwendung des Arbeitsblattes 32 (s. Lit.) des LANUV NRW
InhalteDie Beeinträchtigung von Gewässern und Auen durch wasserbauliche Maßnahmen der Vergangenheit hat zu vorherrschend schlechten hydromorphologischen Verhältnissen geführt, die die Zielerreichung der WRRL gefährden.
Die Auswahl und Konkretisierung von lokalen Maßnahmen zur Wiederherstellung eines naturnahen hydromorphologischen Zustandes wird maßgeblich durch die lokalen planerischen Rahmenbedingungen bestimmt.
Der Prozess der Maßnahmenfindung ist aufgrund der örtlichen Restriktionen, der Komplexität der fachlichen Anforderungen und der Wechselwirkung zwischen verschiedenartigen Maßnahmen häufig sehr anspruchsvoll. Daher sollen AnwenderInnen bei der Entwicklung zielführender hydromorphologischer Maßnahmen durch das Arbeitsblatt 32 des LANUV unterstützt werden.
Das Blockseminar befasst sich mit den theoretischen Grundlagen, der Anwendung und der Untersuchung der Rahmenbedingungen für die Maßnahmenplanung im Gelände.
Aufbau3 Tage Theoretische Einführung und Anwendung / 2 Tage Geländearbeit
LiteraturEntscheidungshilfe zur Auswahl von zielführenden hydromorphologischen Maßnahmen an Fließgewässern
Arbeitsblatt 32, LANUV 2017
Download aller Teile unter
Kenntnis zu Beginn des Seminars erforderlich!
Email Prof. Dr. Juchelka: Rudolf.Juchelka@uni-due.de
Vorlesung: Verkehr und Nachhaltigkeit – Perspektiven der Verkehrsgeographie
Seminar: Nachhaltiges Mobilitätsmanagement im urbanen Personen- und Güterverkehr (2-tägiges Blockseminar, der Termin wird in der anwesenheitspflichtigen Vorbesprechung am 06.05.2024 festgelegt)
Dozierende: | Rudolf Juchelka |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung vom 04.12.-08.12.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Studinews") |
Prüfungsleistung: | Klausur; Referat |
Zielgruppe: | Master-Studierende |
Aktuell wird unter den Stichwörtern „Verkehrswende“ oder „Mobilitätswende“ im Kontext des Klimawandels eine Neuausrichtung von Mobilitäts-, Verkehrs- und Transportvorgängen gefordert. Bereits seit der Jahrtausendwende werden zunehmend umweltrelevante Perspektiven in die Verkehrs- und Logistikplanung einbezogen, häufig unter imagegetragenen Schlagwörtern wie „Sustainable Mobility“ oder „Green Logistics“. I
In diesem aktuellen gesellschaftspolitischen Kontext werden in der Vorlesung aus wissenschaftlicher Perspektive Ideen, Konzepte und Umsetzungsmöglichkeiten eines sog. nachhaltigen Verkehrs vorgestellt und diskutiert.
Die Vorlesung als Lehrveranstaltung des Instituts für Geographie und durchgeführt vom Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie, insbes. Verkehr und Logistik stellt die räumlich Perspektive dieser Thematik – die Sicht der Verkehrsgeographie - in den Mittelpunkt der Betrachtungen.
Dabei werden sowohl der Güter- wie auch der Personenverkehr hinsichtlich seiner Umwelt- und Nachhaltigkeitsdimensionen einbezogen. Dazu werden aufbauend auf grundlegenden Erkenntnissen der Verkehrswissenschaft, der Umweltforschung und der Nachhaltigkeitsdebatte konkrete Fragestellungen aus dem Personen- und Güterverkehr aus Sicht der Verkehrsgeographie betrachtet. Ansätze, Konzepte und Instrumente zur Gestaltung nachhaltiger Verkehrsstrukturen werden diskutiert und bewertet.
Folgende Themen werden in der Vorlesung angesprochen:
•Nachhaltigkeits-Begriff und seine Beziehung zur (Verkehrs-)Geographie
•Umweltwirkungen des Verkehrs: Lärm, Luft, Flächenverbrauch
•Energieverbrauch im Verkehr
•Planungskonzepte: autogerechte Stadt, fußgängerfreundliche Stadt
•Verkehrswirtschaft und Nachhaltigkeit
•Verkehrspolitische Ansätze aus der Perspektive der Nachhaltigkeit
•Nachhaltigkeitskonzepte in der Logistik
•Nachhaltige Verkehrskonzepte Deutschland, Europa, Außereuropa
Seminar zur Vorlesung: Blockseminar vorauss. am 06.+07. August 2024
Für Master-Studierende der Technischen Logistik (TLog) sowie der Geographie (RUB) wird die Vorlesung zusammen mit einem Seminar „Nachhaltiges Mobilitätsmanagement im urbanen Personen- und Güterverkehr“ als Modul angeboten.
In der Vorlesung am 06.05.2024 findet eine anwesenheitspflichtige Vorbesprechung zu diesem Seminar statt, inkl. Referatsthemenvergabe und organisatorischer Hinweise.
Vorlesungsplan:
15.04.2024 1. Grundlagen zur Organisation und Aufbau der Vorlesung;
Konzept der Nachhaltigkeit u. seine Anwendung im Verkehr
22.04.2024 2. Verkehr, Umwelt, Energie: Wechselwirkungen und Einflüsse
29.04.2024 3. Verkehrspolitische Vorgaben zur Nachhaltigkeit im Verkehr
06.05.2024 4. Elemente einer nachhaltigen Verkehrswende und die Rolle des Raumes sowie der Raumplanung & Seminar-Vorbesprechung
13.05.2024 5. Nachhaltigkeit im Stadtverkehr und im individuellen Verkehrsverhalten
20.05.2024 Pfingsten: keine Vorlesung
27.05.2024 6. Nachhaltigkeit im Güterverkehr und „Green Logistics“
03.06.2024 7. Verkehrsverlagerung: Möglichkeiten und Grenzen
10.06.2024 8. Die Binnenschifffahrt: Nachhaltigkeit und Intermodalität im Güterverkehr
17.06.2024 9. Luftverkehr im Kontext der Nachhaltigkeitsdiskussion
24.06.2024 10. Regionale Fallstudien I: Ruhrgebiet, Schweiz
01.07.2024 11. Regionale Fallstudien II: Vereinigte Arabische Emirate, USA
08.07.2024 12. Perspektiven und Restriktionen: Nachhaltigkeit im Verkehr
15.07.2024 13. Klausur (12:15-13:15)
in der Vorlesung
Zu den im Modul behandelten SDGs gehören: SDG 4 - Hochwertige Bildung, SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur, SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
Dozierende: | Andreas Rienow |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung vom 04.12.-08.12.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Studinews") |
Prüfungsleistung: | Praxisorientiertes Projekt |
Zielgruppe: | Das Modul ist für neue internationale Masterstudierende der RUB geeignet, kann jedoch auch von interessierten Studierenden der drei etablierten Vertiefungsrichtungen gewählt werden. |
Voraussetzungen: | Alle Studierende, die an dem Modul teilnehmen, sind als Masterstudierende eingeschrieben und haben Semester 1 abgeschlossen. |
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage
Theoriebasierte Diskussionen, (praktische) Tutorien, Gruppenarbeit, praktisches Abschlussprojekt
Blockseminar: 21.05.-24.05.2024. Zu den in diesem Modul behandelten SDGs gehören: SDG 3 Gute Gesundheit und Wohlbefinden, SDG 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden, SDG 13 Klimaschutz
Dozierende: | Iain Stewart |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung vom 04.12.-08.12.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Studinews") |
Prüfungsleistung: | Praxisprojekt und Präsentation. |
Zielgruppe: | Das Modul ist für neue internationale Masterstudierende der RUB geeignet, kann jedoch auch von interessierten Studierenden der drei etablierten Vertiefungsrichtungen gewählt werden. |
Voraussetzungen: | Alle Studierenden, die an dem Modul teilnehmen, sind als Masterstudierende eingeschrieben und haben Semester 1 abgeschlossen. |
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls werden die Studierenden
Der Kurs kann folgende Themen umfassen, ist aber nicht darauf beschränkt
Theoriebasierte Diskussionen, (praktische) Tutorien, Gruppenarbeit, praktisches Abschlussprojekt
Zu den in diesem Modul behandelten SDGs gehören: SDG 6 Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen, SDG 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur, SDG 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden, SDG 15 Leben an Land
Dozierende: | Blal AdemEsmail |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung vom 04.12.-08.12.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Studinews") |
Prüfungsleistung: | Mündliche Prüfung |
Zielgruppe: | Das Modul ist für neue internationale Masterstudierende der RUB geeignet, kann jedoch auch von Masterstudierenden der drei etablierten Vertiefungsrichtungen gewählt werden. |
Voraussetzungen: | Alle Studierenden, die an dem Modul teilnehmen, sind als Masterstudierende eingeschrieben und haben Semester 1 abgeschlossen. |
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls werden die Studierenden
Vorlesungen, Gruppendiskussionen, kurze Exkursionen und mündliche Beiträge
Dozierende: | Stefanie Heinze |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung internetgestützt vom 05.06. bis 09.06.2023 über die GI-Seite ("Studinews") |
Prüfungsleistung: | Präsentation eines wissenschaftlichen Posters |
Zielgruppe: | Alle Studierenden mit einem hohen Interesse an Naturwissenschaften und den damit verbundenen Prozessen. Weiterhin Interesse und die Bereitschaft, sich mit Forschungsliteratur und Daten auseinanderzusetzen. |
Voraussetzungen: | Interesse und Erfahrung im Umgang mit wissenschaftlichen Publikationen, Freude und Interesse an wissenschaftlichen Zusammenhängen, den Rückkopplungseffekten und deren Analyse |
Einblick in die aktuelle Situation der globalen Permafrostbedingungen gewinnen, um Prozesse zu verstehen, die zu verstärkten Veränderungen der Permafrost-Ökosysteme führen und folglich Risiken durch das Auftauen des Permafrosts schaffen. Mit Hilfe verschiedener Forschungsarbeiten oder Datendienste sollen die Studierenden in der Lage sein, Rückkopplungseffekte zu erkennen und diese aus einer globalen Perspektive zu bewerten. Durch die geplante Einbindung von Experten aus Universitäten und Forschungszentren in die Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, Lösungsansätze und Managementstrategien zur Eindämmung der entstehenden Risiken des Permafrosttauens zu diskutieren.
InhalteDas Auftauen des Permafrosts ist in den letzten Jahren aufgrund der Auswirkungen des Klimawandels zu einem wachsenden Problem geworden. Mit dem globalen Temperaturanstieg wird der Permafrost zunehmend anfällig für das Auftauen, was zu einer Reihe von neuen Risiken mit weitreichenden Folgen führt.
Es besteht die Gefahr, dass große Mengen an organischem Kohlenstoff (etwa 1400-1600 Giga-Tonnen) durch mikrobielle Zersetzungsprozesse freigesetzt werden, was den Treibhauseffekt verstärkt. Außerdem werden besonders empfindliche Ökosysteme, die an kalte und nährstoffarme Bedingungen angepasst sind, gestört. Veränderungen der Vegetationsmuster, einschließlich der Ausbreitung von Sträuchern und Bäumen in zuvor von Tundra dominierten Gebieten, können zu Verschiebungen in der gesamten biologischen Vielfalt und der Funktionsweise des Ökosystems führen. Außerdem birgt das Auftauen des Permafrosts Risiken für die Gesundheit von Mensch und Tier. Zuvor eingefrorene Mikroben, Viren und Bakterien, die seit Jahrhunderten oder sogar Jahrtausenden inaktiv waren, können wieder aktiv werden. Dazu gehören auch uralte Krankheitserreger, gegen die Menschen und heutige Tierpopulationen kaum oder gar nicht immun sind, was zur Ausbreitung von Krankheiten und Gesundheitskrisen führen kann.
Das Seminar findet wöchentlich statt. Es beginnt mit einer kurzen Einführungsvorlesung. Während des Seminars werden die Studierenden gebeten, eine kurze Präsentation vorzubereiten, in der die wichtigsten Ergebnisse einiger Forschungsarbeiten zu einem übergeordneten Thema (das von den Studierenden gewählt werden kann) vorgestellt werden. Zusätzlich werden hoffentlich einige externe Experten in das Seminar einbezogen, die Einblicke in ihre aktuelle Arbeit geben und neue Erkenntnisse mit uns diskutieren.
Literatur
Einige interessante Artikel, um sich dem Thema anzunähern:
https://doi.org/10.1038/s41467-018-08240-4
https://doi.org/10.1038/s43017-021-00240-1
https://doi.org/10.1016/j.oneear.2022.03.010
https://doi.org/10.1016/j.oneear.2022.03.010
…und viele mehr werden während des Seminars bekannt gegeben!
Dozierende: | Matthias Kiese |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Internetbasierte Anmeldung vom 05.06. bis 09.06.2023 über die GI-Website ("Studinews"), für andere Fächer dezentral: Mail an Matthias.Kiese(at)rub(dot)de bis zum 30.09.2023 |
Prüfungsleistung: | Hausarbeit |
Zielgruppe: | Graduierte und Doktoranden |
Voraussetzungen: | Englisch fließend (mindestens B2) |
Microeconomics of Competitiveness (MOC) ist ein Graduiertenkurs, der in mehrjähriger Entwicklungsarbeit von Professor Michael E. Porter und den Mitarbeitern und Partnern des Institute for Strategy and Competitiveness der Harvard Business School entwickelt wurde. Der MOC-Kurs untersucht die Determinanten der Wettbewerbsfähigkeit und der erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung aus einer mikroökonomischen Bottom-up-Perspektive. Während eine solide makroökonomische Politik, stabile rechtliche und politische Institutionen und eine Verbesserung der sozialen Bedingungen das Potenzial für Wettbewerbsfähigkeit schaffen, wird Wohlstand tatsächlich auf mikroökonomischer Ebene geschaffen. Der Entwicklungsstand und die Produktivität von Unternehmen, die Vitalität von Clustern und die Qualität des Unternehmensumfelds, in dem der Wettbewerb stattfindet, sind die entscheidenden Faktoren für die Produktivität einer Nation oder Region.
Inhalte
Der Kurs wurde nicht nur für Studenten in Harvard konzipiert, sondern als Plattform, die an Universitäten in der ganzen Welt unterrichtet werden kann. Die Kursplattform besteht aus Fallstudien und anderen schriftlichen Materialien sowie einer umfangreichen Bibliothek mit Videoinhalten, die im Unterricht verwendet werden können, darunter Vorlesungen von Prof. Porter für alle Sitzungen und Videobänder mit Protagonisten des Falles, darunter Staatsoberhäupter, leitende Minister, Gouverneure und andere.
Der Tradition von Harvard folgend, basiert der Kurs ausschließlich auf Fallstudien. Jede Sitzung befasst sich mit einem bestimmten Fall eines Unternehmens, einer Region oder eines Landes, in dem die Triebkräfte der Wettbewerbsfähigkeit untersucht werden. Zur Vorbereitung auf jede Sitzung müssen alle Studenten den jeweiligen Fall von ca. 15 Seiten lesen. Eine dreistündige Sitzung umfasst in der Regel Falldiskussionen in kleinen und großen Gruppen, audiovisuelle Beiträge mit Prof. Porter und den Protagonisten des Falles sowie einen kurzen Vortrag, in dem das durch den Fall illustrierte theoretische Schlüsselkonzept vorgestellt wird. Als Kursarbeit erstellen Gruppen von bis zu vier Studierenden eine Fallstudie, in der sie die Wettbewerbsfähigkeit eines Clusters ihrer Wahl analysieren. Die beste Arbeit wird für einen Wettbewerb mit studentischen Arbeiten von 120 Universitäten weltweit eingereicht, die den MOC-Kurs anbieten.
Für weitere Informationen siehe http://www.geographie.ruhr-uni-bochum.de/studium/moc
Aufbau
Literatur
Porter, M. E., 2008: On Competition. (=The Harvard Business Review Book Series). Boston: The Harvard Business School Publishing.
Porter, M.E.; Kramer, M.R., 2011: Creating Shared Value. In: Harvard Business Review, 89(1), S. 62-77.
Porter, M.E.; Takeuchi, H.; Sakakibara, M., 2000: Can Japan Compete? Basingstoke: Macmillan.
Email: k.wulfert@boschpartner.de
Dozierende: | Katrin Wulfert |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung internetgestützt vom 05.06. bis 09.06.2023 über die GI-Seite ("Studinews") |
Prüfungsleistung: | schriftliche Ausarbeitung |
Zielgruppe: | Studierende des Masterstudiengangs Stadt- und Landschaftsökologie sowie anderer Masterstudiengänge mit Interesse an landschafts- und umweltplanerischen Fragestellungen |
Die Umweltfolgenabschätzung ist ein für Geographen wichtiger Arbeitsbereich auf behördlicher Ebene, in Ministerien und Landesämtern, bei großen Unternehmen oder in privaten Gutachterbüros. An der Schnittstelle zwischen der Ermittlung/Kartierung von Biotoptypen, Flora und Fauna und der Erstellung von landschafts- und umweltplanerischen Fachgutachten ist ein solides Hintergrundwissen zu Inhalten und methodischem Vorgehen der klassischen Planungsinstrumente unerlässlich und häufig entscheidender Punkt bei der Stellenvergabe. Ziel der Veranstaltung ist es, dieses Hintergrundwissen zu vermitteln und durch ein selbst zu erarbeitendes Fallbeispiel zu verdeutlichen.
InhalteLiteratur
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Wöchentliche Vorlesung:
Mo 12:15-13:30Uhr, Hinweis für die SREM-Studierenden: Die Vorlesungen enden pünktlich um 13:30 Uhr, sodass Sie ebenfalls pünktlich im Governance-Pflichtseminar von Frau Hohn sein werden.
Seminar: zwei Tage (10:00 - 17:00 Uhr) im Februar 2024, der Termin wird während der VL am 06.11.2023 n.V. festgelegt.
Ort: Campus Essen der Uni Duisburg-Essen, Raum SM 102
Email Herr Professor Dr. Juchelka: rudolf.juchelka@uni-due.de
Dozierende: | Rudolf Juchelka |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung vom 05.06.-09.06.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Studinews") |
Prüfungsleistung: | Klausur und Referat mit Hausarbeit |
Zielgruppe: | Geographie-Studierende (Master) der RUB, Master Technische Logistik (UDE) |
Vorlesung "Verkehrswirtschaft und Verkehrspolitik – Geographie der Logistik und des Verkehrs":
Die Vorlesung des Instituts für Geographie gibt einen einführenden Überblick über Sachverhalte, Problemstellungen, Konzepte und Gestaltungsmöglichkeiten in der Verkehrsgeographie, Verkehrswirtschaft und Verkehrspolitik sowie der (raumbezogenen) Logistik. Zentrale Themen sind die differenzierte Analyse und Bewertung der Verkehrsmittel und Verkehrsträger, die verkehrspolitischen Rahmenbedingungen und Steuerungsmöglichkeiten, die Produktion und Bewertung von Verkehrsleistungen, die Verkehrsmärkte sowie die raumbezogenen und planerischen Aspekte des Verkehrs.
Seminar "Luftverkehr – aktuelle raumbezogene Forschungs- und Anwendungsfragestellungen":
Dem Luftverkehr kommt im heutigen international vernetzten Personen- und Güterverkehr eine zentrale, weltumspannende Funktion zu. Dabei erfüllt er im Personen- und Frachtbereich einerseits eine Verteilungs- und Distributionsfunktion, anderseits ist die ihn tragende Wirtschaft (Hersteller, Fluggesellschaften, Flughafenbetreiber) selbst global aufgestellt und vernetzt.
Im Seminar sollen die verschiedenen Dimensionen und Wechselwirkungen zwischen dem Luftverkehr und der Verkehrs- und Wirtschaftsgeographie aufgezeigt, erarbeitet und diskutiert werden, um so zu einem tiefergehenden Verständnis der verkehrsgeographischen und verkehrswirtschaftlichen Dimensionen des Luftverkehrs zu gelangen.
Das Seminar wird von einem geographischen Lehrstuhl mit wirtschafts- und verkehrsgeographischem Schwerpunkt angeboten, daraus ergibt sich, dass ein Fokus auf die raumwirksamen Aspekte der Thematik gelegt wird.
Die aktuellen Einflüsse im Kontext der Corona-Pandemie werden in den jeweiligen Themen angemessen berücksichtigt.
Inhalte
Inhalte der Vorlesungen:
01) 16.10.2023: System Verkehr: Grundlagen, Begriffe, Kategorien und raumwissenschaftliche Zugänge
02) 23.10.2023: Verkehr – Transport – Mobilität: historische Entwicklung & aktuelle Bedeutung; Literatur
03) 30.10.2023: Verkehrswirtschaft: Angebot & Nachfrage, Gesetzmäßigkeiten, Entfernung, Kosten & Preise
04) 06.11.2023: Verkehrspolitik: Steuerungsmöglichkeiten, Konzepte, Ziele; Seminar-Vorbesprechung (Anwesenheit verpflichtend)
05) 13.11.2023: Verkehrsgeographie: Verkehr und Raum; Verkehrs- und Infrastrukturplanung
06) 20.11.2023: Stadtverkehr und urbanes Mobilitätsmanagement
07) 27.11.2023: Logistik: Begriff, Entwicklung, Konzepte in Theorie und Praxis
08) 04.12.2023: Sektorale Betrachtung I: Schienenverkehr
09) 11.12.2023: Sektorale Betrachtung II: Straßenverkehr
10) 18.12.2023: Sektorale Betrachtung III: Schifffahrt und Wasserstraßen
Weihnachtsferien
11) 08.01.2024: Sektorale Betrachtung IV: Luftverkehr
12) 15.01.2024: Vernetzung im Verkehr: Kombinierter Verkehr, Multimodalität, Knotenpunkte und Schnittstellen
13) 22.01.2024: Ausblick: Verkehr heute und morgen – Verkehrswandel und Verkehrswende
14) 29.01.2024: Klausur (12:15-13:15)
Mögliche Referatsthemen im Seminar:
01. Globale Entwicklung und Prognosen des Passagierluftverkehrs: Ziele, Ströme, Strukturen (ab dem 2. Weltkrieg)
02. Globale Entwicklung und Prognosen des Frachtluftverkehrs: Ziele, Ströme, Strukturen (ab dem 2. Weltkrieg)
03. Duopol der Flugzeughersteller Airbus und Boeing: Strategien, industrielles Netzwerk und Perspektiven
04. Aufstrebende Flugzeughersteller jenseits des Duopols
05. Fluggesellschaften im Wandel: Netzwerk-, Charter-, Low-cost-Carrier
06. Kooperationsformen in der Luftfahrt: Code-Share, Allianzen, Joint-Ventures
07. Lufthansa: Entwicklung und Struktur einer Netzwerkairline mit Multi-Hub-System
08. Wachstumsstrategien der sog. ME3-Airlines: Entwicklung und Strategien der Golf-Airlines
09. Wachstumsraum Asien: Luftverkehr und Flughäfen
10. Flughäfen im Wandel: Airport-City-Konzepte
11. Low-cost-Airlines und Regionalflughäfen: Wechselbeziehungen und Abhängigkeiten
12. Verlagerung des Kurzstreckenluftverkehrs auf die Schiene: Ansätze, Potenziale, Wirkungen
13. Rolle und Bedeutung des Luftverkehrs für den globalen Massentourismus
14. Frankfurt als größter deutscher Frachtflughafen: Entwicklung, Bedeutung, Standortprägungen (Cargo-City)
15. KEP-Dienstleister und ihre Luftfrachtnetzwerke
16. Cargo-Airlines: Marktbedeutung und Netzwerke
17. Sea-Air-Konzepte im globalen Frachtverkehr
AufbauVorlesung: Termine s.o.
Ergänzend zur Vorlesung wird ein Seminar für Studierende MA TLog und RUB MA Geographie (RUB) angeboten. Dazu findet in der Vorlesung am 06.11.2023 eine anwesenheitspflichtige Vorbesprechung mit Anmeldung und Referatsthemenvergabe statt. Das Seminar ist als zweitägiges Blockseminar konzipiert, in dessen Mittelpunkt Referate stehen, die von den Teilnehmern vorbereitet, vorgetragen und anschließend gemeinsam diskutiert werden.
Vorbesprechung mit Verteilung der Referatsthemen: im Rahmen der Vorlesung: Montag 06. November 2023, 13:00-13:45, SM 102 – Anwesenheitspflicht!
Besprechung der inhaltlichen Schwerpunkte des Themas (Literatur, Gliederung, Kernpunkte) bis zu Beginn der Weihnachtsferien 2023 in der Sprechstunde (Mo 11-12; Terminvereinbarung)
Blocktermin mit Präsentation der Referate: (voraussichtlich) 2 Tage aus: Mo 05., Di 06., Mi 07.02.2024, jeweils 10-ca. 15:30 Uhr, Raum SM 102; Teilnahmepflicht an beiden Tagen
Anforderungen für einen Leistungsnachweis:
• vollständige persönliche Teilnahme und aktive Mitarbeit an Vorbesprechung und Blockseminar
• Anfertigung einer Hausarbeit zum Thema (maximal 15 Seiten zzgl. Literaturverzeichnis), Abgabe (ausgedruckt!) spätestens am 29. Januar 2024 (also vor dem Blockseminar!)
• Präsentation/Vortrag: 20 Minuten mit anschließender ausführlicher Diskussion
• Kurzfassung zum Vortrag: maximal zwei Seiten, inkl. Literaturverzeichnis
• Die geographische, d.h räumliche bzw. raumwissenschaftliche Perspektive ist für Hausarbeit und Vortrag obligatorisch.
Die genannten Anforderungen sind ausnahmslos verpflichtend. Nichtbeachtung führt zum Ausschluss vom Seminar.
E-mail: Treuke.Stephan@eglv.de
Dozierende: | Stephan Treuke |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung internetgestützt vom 05.06. bis 09.06.2023 über die GI-Seite ("Studinews") |
Prüfungsleistung: | Wird im Seminar bekannt gegeben. |
Zielgruppe: | Studierende der Masterstudiengänge Stadt- und Regionalentwicklungsmanagement oder Stadt- und Landschaftsökologie sowie anderer Masterstudiengänge mit Interesse an landschafts- und umweltplanerischen Fragestellungen |
In diesem Kurs werden wir uns auf die laufenden Transformationsprozesse der Metropole Ruhr im Kontext einer nachhaltigen Raum- und Stadtentwicklung konzentrieren. In diesem Sinne werden wir uns fragen,
wie dieses ehemalige Industriegebiet den Weg zu einer nachhaltigen Transformation eingeschlagen hat und wie die Region mit den aktuellen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen umgeht.
Darüber hinaus werden wir verschiedene Konzepte der regionalen Governance untersuchen, die bisher in der Metropole Ruhr umgesetzt wurden, wie z.B. die Internationale Bauausstellung, die Ruhrkonferenz und das
Programm der "Grünen Dekade", um die wichtigsten Chancen und Hindernisse für die Umsetzung zukünftiger regionaler Strategien der blauen und grünen urbanen Transformation zu identifizieren, insbesondere im
Hinblick auf die Anpassung an den Klimawandel. Die Lehrveranstaltung zielt auf einen interdisziplinären und internationalen Dialog zum Thema Stadtumbau und bietet einen projektorientierten Ansatz zur Raumentwicklung
auf der Grundlage mehrerer Exkursionen, die in direktem Zusammenhang mit dem Emscher-Umbau und dem Klimaanpassungsprogramm "Future InitiativeKlima.Werk" (Emschergenossenschaft) stehen.
Literatur
Andreas Keil and Burkhard Wetterau. “Metropolis Ruhr A Regional Study of the New Ruhr”. Regionalverband Ruhr, 2012.
Armstrong, P. J. and P. H. Kapp. “Post-industrial redevelopment and the mega-region: new strategies for the sustainable city of the 21th century.” The Sustainable City, Vol. 7, n. 2. 2012.
Berger, Stefan and Steven High. “Labor. Studies in Working-Class History.” Vol. 16, Issue 1. 2019.
Byrne, David. „Industrial culture in a post-industrial world. The case of the North East of England“. City, vol. 6, n. 3, 2002.
Chang, Robin and Meg Holden. “The ups and downs of a sustainable and climate resilient development path in Canadian cities”. Canadian cities in transition.
Emschergenossenschaft and Ministerium für Heimat, Bau, Kommunales und Gleichstellung des Landes NRW. „Shaping the Region together“. 2022.
Frank, Susanne and U. Greiwe. „Dortmund im Strukturwandel: vom Wohnungsleerstand zu „verschiedenen Wohnungsnöten". In D. Rink & B. Egner (Hrsg.), Lokale Wohnungspolitik (S. 197–216). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, 2020. https://doi.org/10.5771/9783748908289
Shaw, Robert. „The International Building Exhibition (IBA) Emscher Park, Germany: A Model for Sustainable Restructuring?“. European Planning Studies, vol. 10, n. 1, pp. 77-97, 2002.
Zimmermann, Karsten and Patricia Feiertag. „Governance and city regionspolicy and planning in Europe”. Regions and Cities, vol. 151, Routledge, 2022.
Krzysztofik, Robert, Iwona Kantor-Pietraga and Franciszek Kłosowski. „Between Industrialism and Postindustrialism – the Case of Small Towns in a Large Urban Region: The Katowice Conurbation, Poland“, Urban Science, 2019.
Land Nordrhein-Westfalen. „Progress Report 2020 Ruhr-Konferenz.“ Staatskanzlei des Landes NRW. 2020.
Schilling, Joseph and Jonathan Logan. “Greening the Rust Belt.” Journal of the American Planning Association. Vol. 74, n. 4, 2008.
Zimmermann, Karsten. „Entwicklung der Kommunalpolitik in der BR Deutschland seit 1945“. Stadtsoziologie und Stadtentwicklung, 2020, pp. 39-50.
Zimmermann, Karsten and Dahae Lee. „Building resilience in the context of multi-level governance – insights from a living lab in the Ruhr“. In: Gérard Hutter et al. (eds.): Building resilience to natural hazards in the context of climate change, 2021, pp. 209-228.
Zimmermann, Karsten. “Environmental justice and green infrastructure in the Ruhr.From distributive to institutional conceptions of justice.” Frontiers in sustainable cities, vol. 3, 2021.
Dozierende: | Torben Dedring, Andreas Rienow |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung vom 05.06.-09.06.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Aktuelles |
Prüfungsleistung: | Projektorientierte Posterpräsentation |
Zielgruppe: | Das Modul eignet sich für interessierte Studierende in jedem Studienjahr der Master-Phase. Grundkenntnisse in einer Programmiersprache sind hilfreich, werden im Rahmen der Veranstaltung jedoch vermittelt. |
Studierende sollen am Ende des Seminars:
Künstliche Intelligenz (KI) ist schon lange keine Science-Fiction mehr, sondern fester Bestandteil der digitalisierten Welt. Bereits in der Antike beschäftigten sich Mythen mit künstlich erschaffenen Wesen dessen Denkweisen denen des Menschen nachempfunden waren. Spätestens jedoch mit der Gründung des Forschungsfeldes „Artificial Intelligence“ im Jahr 1956 begann die Entwicklung von computerbasierten KI Algorithmen. Heute lassen sich Algorithmen der Künstlichen Intelligenz in nahezu allen Fachbereichen finden. Die Begriffe „Künstliche Intelligenz“, „Maschinelles Lernen“ und „Deep Learning“ scheinen allgegenwärtig und eine Differenzierung oft schwierig. Zeitgleich wurden die Begriffe in den letzten Jahren stark mystifiziert, sodass ihre Funktionsweise wie Zauberei erscheinen mag. Dieses Seminar soll derartige Vorurteile beseitigen und einen Einstieg in die Themenbereiche des Maschinellen Lernens und dem Deep Learning geben.
Der Kurs behandelt die theoretischen Grundlagen verschiedener Ansätze der Künstlichen Intelligenz, angefangen bei etablierten Algorithmen des Maschinellen Lernens bis hin zu Neuronalen Netzen aus dem Bereich des Deep Learnings und distributed artificial intelligence Techniken zur Geosimulation von Zellen und Agenten. Im Verlauf des Kurses sollen verschiedene Ansätze erlernt und mit einem Fokus auf geographische und insbesondere auf Geodaten bezogene Fragestellungen mit Hilfe von GIS-Umgebungen und Python Skripten angewendet werden. Aus dem Bereich des Maschinellen Lernens sollen etablierte Algorithmen (z.B. Random Forest und Support Vector Machines) diskutiert und angewandt werden.
Der Themenbereich des Deep Learnings wird anhand der gemeinsamen Programmierung von einfachen Neuronalen Netzen in der Programmiersprache Python vermittelt.
Inhalte des Seminars sind:
Theoretische Grundlagen, Grundlagen der Python Programmierung, Hands-On Praxisbeispiele, Eigenständige Bearbeitung von Datensätzen
Literatur• Géron, A. 2019: Hands-On Machine Learning with Scikit Learn Keras and Tensorflow
– Concepts Tools and Techniques to Build Intelligent Systems
• Canty, M. 2019: Image Analysis, Classification and Change Detection in Remote
Sensing: With Algorithms for Python
• Douilliard, A. 2018: Object Detection with Deep Learning on Aerial Imagery
Dozierende: | |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | Individuell bei den teilnehmenden Dozierenden, kann über das gesamte Semester erfolgen |
Prüfungsleistung: | Abschlussbericht und Vortrag |
Zielgruppe: | Master-Studierende |
Voraussetzungen: | Besonderes Interesse am forschenden und eigenständigen Lernen unter Anleitung |
Durch die Forschungswerkstatt am GI soll es den Studierenden ermöglicht werden, sowohl individuell als auch in Kleingruppen, nicht seminargebunden an Forschungsprojekten mitzuarbeiten oder eigene kleine Projekte außerhalb eines Projektseminars zu initiieren. Die Projekte können in den verschiedensten Themenbereichen durchgeführt werden, regional oder international stattfinden, rein geographisch aber bevorzugt interdisziplinär ausgerichtet sein.
Eine möglichst frühe Einbindung der Studierenden in die Forschungspraxis bietet diesen sowohl einen breiteren wie auch tiefer gehenden Lern- und Erfahrungshorizont, der sich sowohl auf die Wahl eines Themas für die Masterarbeit wie auch die spätere Berufsentscheidung positiv auswirken wird. Das Einüben von Selbstorganisation, eigenverantwortlichem Arbeiten und die Übernahme von Verantwortung sind hierbei wichtige Ziele die zu einer höheren Motivation und einem stärkeren Engagement für das Studium und die Geographie führen sollen.
InhalteEigene Projektidee:
Sie haben eine eigene Projektidee wo auch immer auf dieser Erde? Sprechen Sie die/den Dozierende*n Ihrer Wahl an! Nichts ist unmöglich...
Aufbau
Interessierte melden sich bitte persönlich bei den jeweiligen Dozierenden und sprechen das weitere Vorgehen individuell ab.
LiteraturWird von den Dozierenden bekanntgegeben.
Blockseminar, 25.09.-29.09.2023, jeweils 09:00 - 17:00 Uhr, IA 6/151
Dozierende: | Dennis Edler, Julian Keil |
Lehrveranstaltungsart: | Blockseminar |
Anmeldung: | Das Anmeldeverfahren läuft über die Wahlwoche (Link) des Geographischen Instituts. Beachten Sie dazu unbedingt regelmäßig die Studinews. Anmeldung vom 05.06.-09.06.2023 internetgestützt über GI-Seite ("Studinews") |
Prüfungsleistung: | Praxisorientierter Abschlussbericht zur Untersuchung und Auswertung einer selbstgestellten Forschungsfrage auf Basis von Geodaten. |
Zielgruppe: | Studierende der M.Sc.-Vertiefungsrichtungen Stadt- und Landschaftsökologie sowie Stadt- und Regionalentwicklungsmanagement, mit dem Interesse an der Erweiterung persönlicher Geodatenkompetenzen sowie quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden. |
Im Seminar erlernen die Studierenden, Geodaten zu akquirieren, zu verarbeiten und auszuwerten. Schwerpunkte liegen hierbei auf der Ableitung und Untersuchung von geographischen Forschungsfragen.
InhalteDank der EU-Richtlinie INSPIRE hat sich die europäische Geodateninfrastruktur, mit Einfluss auf die Geodatenpotenziale von Bund, Länder und Kommunen, grundlegend verändert. Interoperable und datenharmonisierende Mechanismen prägen ebenso wie zunehmende Open-Data-Impulse das Angebot an amtlichen Geobasis- und Fachdaten. Hinzu kommen weitere Geodatenressourcen, die – im Sinne von Citizen Science – von digital aktiven Bürgerinnen und Bürgern selbst erhoben und geteilt werden. Dies schließt ehrenamtliche Mapper/innen-Communities, wie bspw. OpenStreetMap ein, aber ebenso prägt die weltweit vernetzte Gaming-Community (v.a. aus den jungen Bereichen der Virtual und Augmented Reality) den Bestand an online verfügbaren Geodaten. Um diese Geodatenressourcen – im Sinne geographischer Fragestelltungen – zielgerichtet (bspw. GIS-basiert) einzusetzen, ist ein hohes Maß an Geodata Literacy erforderlich. Die Kompetenz, (digitale) Geodaten kritisch auf Ihre Qualität und Eignung bewerten zu können, ist eine stets wichtig werdende Kompetenz im vielseitigen Arbeitsmarkt in Wissenschaft und Praxis, einschl. der Berufsfelder der Physischen Geographie und Humangeographie. Auch die Verbindung zwischen quantitativen und qualitativen Auswerteansätzen ist von zunehmender Bedeutung. Die konkreten Kursinhalte umfassen:
Einstiegsvorlesungen, praktische Übungen, praxisorientiertes Abschlussprojekt.
LiteraturWird im Vorfeld zum Seminar bekanntgegeben.