Semester: | 4. |
Credits: | 6 CP |
Dauer: | 1 Semester |
Modulbeauftragte:r: | Prof. Dr. Andreas Farwick |
Kontaktzeit: | 2-3 SWS |
Selbststudium: | 135 h |
Gruppengröße: | Seminar: 30 Übung: 20 |
Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse zu einem breiten Spektrum empirischer Forschungsmethoden, sowohl quantitativ-statistische wie auch qualitativ-hermeneutische. Auch wissenschaftstheoretische Hintergründe werden anhand von einschlägigen Texten diskutiert. Lernziel ist die Fähigkeit zur sachgerechten Methodenwahl in der Praxis und zur methodisch sorgfältigen und systematischen Gewinnung, Analyse und Präsentation von Daten zur Stadt- und Regionalentwicklung.
In der praktischen Auseinandersetzung mit Problemen der Stadt- und Regionalentwicklung kommt ein breites Spektrum an empirischen Methoden zur Gewinnung, Analyse und Präsentation unterschiedlichster Daten zur Anwendung. Im Sinne eines berufsvorbereitenden Abschlusses vermittelt das Modul einen Überblick über verschiedene Ansätze der empirischen Stadt- und Regionalforschung und ihre wissenschaftstheoretischen Grundlagen. Im Modul werden sowohl quantitativ-statistische als auch qualitativ-hermeneutische Methoden behandelt. Schwerpunkte liegen auf der praktischen Arbeit der Gewinnung und Analyse von Daten.
Humangeographische Ausrichtung: Seminar (2 SWS) und Übung „SPSS“ (1 SWS) | Physisch-geographische Ausrichtung: Seminar "Einführung in die Programmierung und angewandte Statistik" (2 SWS)
schriftliche Hausarbeit
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten
Aufgrund der beständig aufeinander aufbauenden Inhalte, des diskursiven sowie projektorientierten Charakters der Veranstaltung ist die regelmäßige Anwesenheit in den Veranstaltungen des Moduls neben dem Bestehen der Prüfungsleistung eine Grundvoraussetzung für die Vergabe von Kreditpunkten.
Verwendung des Moduls
Stellenwert der Note für die Endnote
Die Modulnote geht CP-gewichtet (6/180) in die B.Sc.-Endnote ein.
Humangeographische Ausrichtung: Das Modul besteht aus einem wöchentlich stattfindenden zweistündigen Seminar sowie einer Reihe von wöchentlich abgehaltenen zweistündigen Übungen zu „SPSS“ im letzten Drittel der Veranstaltung.
Physisch-geographische Ausrichtung: Der Kurs "Einführung in die Programmierung und angewandte Statistik" besteht aus 12 Vorlesungen, von denen 8 der Einführung in die Grundlagen von Python und 4 der Datenanalyse und -visualisierung gewidmet sind. Jede Vorlesung umfasst eine Reihe von Pflichtaufgaben. Um diesen Kurs abzuschließen, müssen die Studierenden ein Abschlussprojekt vorbereiten, das mehrere Programmieraufgaben umfasst.
In diesem Modul belegen Sie entweder das Seminar bei Prof. Feldhoff + die Übung bei Prof. Farwick (humangeographische Ausrichtung) oder den Kurs Einführung in die Programmierung und angewandte Statistik bei Herrn Kittner (physisch-geographische Ausrichtung). Die Wahl für das SoSe 2025 findet vom 31.01.-05.03.2025 über eCampus statt.
Seminar: Di 8:00-10:00, IA 1/123
Übung: Di 16:30-18:00 s.t., IA 6/163
Dozierende: | Thomas Feldhoff, Andreas Farwick |
Lehrveranstaltungsart: | Sonstige |
Anmeldung: | eCampus Anmeldung über eCampus vom 31.01.-06.03.2025 |
Prüfungsleistung: | Referat; Präsenzübung |
Zielgruppe: | B.Sc.-Studierende des 4. Semesters mit dem Schwerpunkt Humangeographie |
Voraussetzungen: | Dringend empfohlen: Bestandenes Modul Statistik |
Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse zu einem breiten Spektrum empirischer Forschungsmethoden, sowohl quantitativ-statistische wie auch qualitativ-hermeneutische. Auch wissenschaftstheoretische Hintergründe werden anhand einschlägiger Texte diskutiert. Lernziel ist die Fähigkeit zur sachgerechten Methodenwahl in der Praxis und zur methodisch sorgfältigen und systematischen Gewinnung, Analyse und Präsentation von Daten zur Stadt- und Regionalentwicklung.
InhalteIn der praktischen Auseinandersetzung mit Problemen der Stadt- und Regionalentwicklung kommt ein breites Spektrum an empirischen Methoden zur Gewinnung, Analyse und Präsentation unterschiedlichster Daten zur Anwendung. Im Sinne eines berufsvorbereitenden Abschlusses vermittelt das Modul einen Überblick über verschiedene Ansätze der empirischen Stadt- und Regionalforschung und ihre wissenschaftstheoretischen Grundlagen. Im Modul werden sowohl quantitativ-statistische als auch qualitativ-hermeneutische Methoden behandelt. Schwerpunkte liegen auf der Reflexion wissenschaftlicher Ansätze und der praktischen Arbeit der Gewinnung und Analyse von Daten.
AufbauDas Modul besteht aus einem Seminar und einer Übung mit dem Schwerpunkt SPSS. Studierende müssen sich vorab selbst Zugang zur Nutzung des virtuellen PC-Pools des Geographischen Institus verschaffen. Anleitung: https://www.geographie.ruhr-uni-bochum.de/studium/virtueller-pc-pool/
LiteraturWird in der Veranstaltung bereitgestellt bzw. bekanntgegeben
Seminar: Di 10:00-12:00, IA 1/123
Übung: Di 16:30-18:00 s.t., IA 6/163
Dozierende: | Thomas Feldhoff, Andreas Farwick |
Lehrveranstaltungsart: | Sonstige |
Anmeldung: | eCampus Anmeldung über eCampus vom 31.01.-06.03.2025 |
Prüfungsleistung: | Referat; Präsenzübung |
Zielgruppe: | B.Sc.-Studierende des 4. Semesters mit dem Schwerpunkt Humangeographie |
Voraussetzungen: | Dringend empfohlen: Bestandenes Modul Statistik |
Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse zu einem breiten Spektrum empirischer Forschungsmethoden, sowohl quantitativ-statistische wie auch qualitativ-hermeneutische. Auch wissenschaftstheoretische Hintergründe werden anhand einschlägiger Texte diskutiert. Lernziel ist die Fähigkeit zur sachgerechten Methodenwahl in der Praxis und zur methodisch sorgfältigen und systematischen Gewinnung, Analyse und Präsentation von Daten zur Stadt- und Regionalentwicklung.
InhalteIn der praktischen Auseinandersetzung mit Problemen der Stadt- und Regionalentwicklung kommt ein breites Spektrum an empirischen Methoden zur Gewinnung, Analyse und Präsentation unterschiedlichster Daten zur Anwendung. Im Sinne eines berufsvorbereitenden Abschlusses vermittelt das Modul einen Überblick über verschiedene Ansätze der empirischen Stadt- und Regionalforschung und ihre wissenschaftstheoretischen Grundlagen. Im Modul werden sowohl quantitativ-statistische als auch qualitativ-hermeneutische Methoden behandelt. Schwerpunkte liegen auf der Reflexion wissenschaftlicher Ansätze und der praktischen Arbeit der Gewinnung und Analyse von Daten.
AufbauDas Modul besteht aus einem Seminar und einer Übung mit dem Schwerpunkt SPSS. Studierende müssen sich vorab selbst Zugang zur Nutzung des virtuellen PC-Pools des Geographischen Institus verschaffen. Anleitung: https://www.geographie.ruhr-uni-bochum.de/studium/virtueller-pc-pool/
LiteraturWird in der Veranstaltung bereitgestellt bzw. bekanntgegeben
Seminar: Di 8:00-10:00, IA 1/123
Übung: Do 15:00-16:30 s.t., IA 6/151
Dozierende: | Thomas Feldhoff, Andreas Farwick |
Lehrveranstaltungsart: | Sonstige |
Anmeldung: | eCampus Anmeldung über eCampus vom 31.01.-06.03.2025 |
Prüfungsleistung: | Referat; Präsenzübung |
Zielgruppe: | B.Sc.-Studierende des 4. Semesters mit dem Schwerpunkt Humangeographie |
Voraussetzungen: | Dringend empfohlen: Bestandenes Modul Statistik |
Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse zu einem breiten Spektrum empirischer Forschungsmethoden, sowohl quantitativ-statistische wie auch qualitativ-hermeneutische. Auch wissenschaftstheoretische Hintergründe werden anhand einschlägiger Texte diskutiert. Lernziel ist die Fähigkeit zur sachgerechten Methodenwahl in der Praxis und zur methodisch sorgfältigen und systematischen Gewinnung, Analyse und Präsentation von Daten zur Stadt- und Regionalentwicklung.
InhalteIn der praktischen Auseinandersetzung mit Problemen der Stadt- und Regionalentwicklung kommt ein breites Spektrum an empirischen Methoden zur Gewinnung, Analyse und Präsentation unterschiedlichster Daten zur Anwendung. Im Sinne eines berufsvorbereitenden Abschlusses vermittelt das Modul einen Überblick über verschiedene Ansätze der empirischen Stadt- und Regionalforschung und ihre wissenschaftstheoretischen Grundlagen. Im Modul werden sowohl quantitativ-statistische als auch qualitativ-hermeneutische Methoden behandelt. Schwerpunkte liegen auf der Reflexion wissenschaftlicher Ansätze und der praktischen Arbeit der Gewinnung und Analyse von Daten.
AufbauDas Modul besteht aus einem Seminar und einer Übung mit dem Schwerpunkt SPSS. Studierende müssen sich vorab selbst Zugang zur Nutzung des virtuellen PC-Pools des Geographischen Institus verschaffen. Anleitung: https://www.geographie.ruhr-uni-bochum.de/studium/virtueller-pc-pool/
LiteraturWird in der Veranstaltung bereitgestellt bzw. bekanntgegeben
Seminar: Di 10:00-12:00, IA 1/123
Übung: Do 15:00-16:30 s.t., IA 6/151
Dozierende: | Thomas Feldhoff, Andreas Farwick |
Lehrveranstaltungsart: | Sonstige |
Anmeldung: | eCampus Anmeldung über eCampus vom 31.01.-06.03.2025 |
Prüfungsleistung: | Referat; Präsenzübung |
Zielgruppe: | B.Sc.-Studierende des 4. Semesters mit dem Schwerpunkt Humangeographie |
Voraussetzungen: | Dringend empfohlen: Bestandenes Modul Statistik |
Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse zu einem breiten Spektrum empirischer Forschungsmethoden, sowohl quantitativ-statistische wie auch qualitativ-hermeneutische. Auch wissenschaftstheoretische Hintergründe werden anhand einschlägiger Texte diskutiert. Lernziel ist die Fähigkeit zur sachgerechten Methodenwahl in der Praxis und zur methodisch sorgfältigen und systematischen Gewinnung, Analyse und Präsentation von Daten zur Stadt- und Regionalentwicklung.
InhalteIn der praktischen Auseinandersetzung mit Problemen der Stadt- und Regionalentwicklung kommt ein breites Spektrum an empirischen Methoden zur Gewinnung, Analyse und Präsentation unterschiedlichster Daten zur Anwendung. Im Sinne eines berufsvorbereitenden Abschlusses vermittelt das Modul einen Überblick über verschiedene Ansätze der empirischen Stadt- und Regionalforschung und ihre wissenschaftstheoretischen Grundlagen. Im Modul werden sowohl quantitativ-statistische als auch qualitativ-hermeneutische Methoden behandelt. Schwerpunkte liegen auf der Reflexion wissenschaftlicher Ansätze und der praktischen Arbeit der Gewinnung und Analyse von Daten.
AufbauDas Modul besteht aus einem Seminar und einer Übung mit dem Schwerpunkt SPSS. Studierende müssen sich vorab selbst Zugang zur Nutzung des virtuellen PC-Pools des Geographischen Institus verschaffen. Anleitung: https://www.geographie.ruhr-uni-bochum.de/studium/virtueller-pc-pool/
LiteraturWird in der Veranstaltung bereitgestellt bzw. bekanntgegeben
Physisch-geographische Wahloption für die Quantitativen und Qualitativen Methoden der Geographie (Alternative zur Übung und dem Seminar aus der Humangeographie).
Anrechenbar als Wahlpflichtmodul oder im Modul Quantitative und qualitative Methoden der Geographie: Physische Geographie
Dozierende: | Jonas Kittner |
Lehrveranstaltungsart: | Seminar |
Anmeldung: | eCampus Anmeldung über eCampus vom 31.01.-06.03.2025 |
Prüfungsleistung: | Abschlussprojekt |
Zielgruppe: | Studierende im Grundstudium, die noch keine Erfahrung in der Programmierung mit Python haben. Studierende, die sich auf Klimatologie spezialisieren wollen, wird dieser Kurs dringend empfohlen! |
Dieser Kurs besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil werden die Studierenden in die Grundlagen der
Sprache Python eingeführt, im zweiten Teil in die Datenanalyse und -visualisierung mit Python.
Erster Teil:
Zweiter Teil:
Der Kurs besteht aus 12 Vorlesungen, von denen 8 der Einführung in die Grundlagen von Python und 4 der Datenanalyse und -visualisierung gewidmet sind. Jede Vorlesung umfasst eine Reihe von Pflichtaufgaben. Zum Abschluss des Kurses müssen die Studierenden ein Abschlussprojekt vorbereiten, das mehrere Programmieraufgaben umfasst.
Literatur1.The Python Tutorial: https://docs.python.org/3/tutorial/
2.Python documentation: https://docs.python.org/3.7/
3.The Coder's Apprentice: Learning programming with Python 3 (Free Ebook): http://www.spronck.net/pythonbook/pythonbook.pdf
In diesem Semester finden keine Kurse statt.