Um zukünftige Nachtlicht-Erdbeobachtungsmissionen zu entwickeln, werden Simulationen von Szenarien und Algorithmen zur Datengewinnung benötigt, um Instrumentenkonzepte zu testen.
Das Projekt „Processing components for Artificial Nighttime Light Remote Sensing" (PALAN) wird Nachtlichtszenen sowohl am unteren Rand der Atmosphäre (BOA) als auch am oberen Rand der Atmosphäre (TOA) liefern sowie Algorithmen-Prototypen, um Strahlungsintensitäten des BOA aus den Signalen des Satteliten im Weltraum abzuleiten.
PALAN ist ein Projekt, das auf der Zusammenarbeit zwischen der Arbeitsgruppe Nachtlichtfernerkundung der RUB, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Stars4all, Telesazio und Airbus Defence and Space basiert.
Rahmendaten
Zeitraum: 2026 - 2028
Beteiligte Abteilungen: