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Curriculum 4.0

Ziel des vom Stifterverband und dem Land NRW geförderten Projekts ist es, ein innovatives Methodenmodul mit der Bezeichnung „Geodata Processing“ für das Masterstudium Geographie zu entwickeln, mit dem die Methodenkompetenz der Studierenden gesteigert, zugleich aber auch die verschiedenen Vertiefungsrichtungen des Masterstudiums deutlich stärker als bisher curricular miteinander verzahnt werden. Das Modul soll so gestaltet werden, dass es über alle Fachsemester hinweg Wirkung entfalten und zugleich eigenverantwortliches Arbeiten der Studierenden in Projektteams fördern wird.

Publikationen

Edler, D., Keil, J., Schmitt, T., & Dickmann, F. (2022). Geodatenkompetenzen im Masterstudium Geographie. Geographische Rundschau, 73(5), 57–57.

Keil, J., Edler, D., Schmitt, T., & Dickmann, F. (2021). Creating Immersive Virtual Environments Based on Open Geospatial Data and Game Engines. KN - Journal of Cartography and Geographic Information. https://doi.org/10.1007/s42489-020-00069-6


Geodata-Curriculum (Stifterverband) | Abgeschlossen

Rahmendaten

Zeitraum: 2020 - 2022

Antragsteller:in:
  • Prof. Dr. Frank Dickmann
  • Prof. Dr. Thomas Schmitt
Projektleitung:
  • Dr. Julian Keil
Team:
  • Dr. Julian Keil
  • Prof. Dr. Frank Dickmann
  • Prof. Dr. Thomas Schmitt
Beteiligte Abteilungen:
Finanzierung
Stifterverband und Land NRW