Im Anschluss an den Besuch in Qingdao war Prof. Dr. Harald Zepp am 13. und 14. Dezember 2025 Gast am Tongji Urban Planning and Design Institute (TJUPDI), das von Prof. Dr. Nannan Dong hervorragend organisiert wurde. Das TJUPDI ist eine Ausgründung der Tongji-Universität und fungiert als unabhängige, führende Institution in den Bereichen Stadt- und Raumplanung sowie Landschaftsarchitektur. TJUPDI ist kürzlich vom chinesischen „Ministry of Natural Resources“ in Anerkennung der exzellenten Leistungen im Umweltmanagement ausgezeichnet worden. TJUPDI bearbeitet Planungsaufträge von der Provinz und der Stadt Shanghai.
Das Ziel des Treffens im TJUPDI war der Austausch von gegenseitigem Lernen aus der Anwendung von EnhancES in der Praxisplanung in Shanghai. Ein Schwerpunkt für die kommenden Jahre ist die ‘Ökologische Planung im ländlichen Raum.’ Dank des großen Einsatzes von Prof. Dong bei der Politikberatung ist EnhancES als Werkzeug zur Bewertung von Ökosystemleistungen nun in einen Arbeitsablauf für Naturschutz- und Restaurierungsprojekte in den peri-urbanen Gebieten Shanghais integriert.
In Deutschland zielt unser Projekt darauf ab, ein ähnliches Ziel zu erreichen: die Integration der multiskaligen Bewertung von Ökosystemleistungen in einen Arbeitsablauf für die Raumplanung, mit besonderem Fokus auf städtische Gebiete. In dieser Hinsicht dient der in Shanghai demonstrierte Ansatz als vorbildliches Rollenmodell.