Die renommierten Forscher*innen von Universitäten aus Argentinien, Bangladesch, Mosambik, der Türkei, dem Vereinigten Königreich und den USA bilden die vierte Kohorte des internationalen Senior-Fellowship-Programms, das seit 2023 fester Bestandteil des College for Social Sciences and Humanities ist. Ab September arbeiten die Gastwissenschaftler*innen für die nächsten sechs Monate in Tandempartnerschaften mit Mitgliedern der Universitätsallianz Ruhr zusammen.
Beim Welcome Day am 9. September begrüßten Mitglieder des Scientific Board die Senior Fellows herzlich und wünschten ihnen einen fruchtbaren und inspirierenden Aufenthalt. Die Fellows und ihre Tandempartner*innen stellten ihre Forschungsvorhaben und die akademischen Veranstaltungen vor, die sie im Rahmen ihrer Fellowships planen. Die große Bandbreite der Forschungsgebiete umfasst transnationales Recht, Genozidforschung, Seefahrtgeschichte, Journalliteraturforschung, interkulturelle Entwicklungspsychologie, Memory Studies, Internationale Beziehungen sowie Hochschul- und Wissenschaftsforschung. In einem wöchentlichen Kolloquium werden sich die Senior Fellows gemeinsam mit den Wissenschaftler*innen am College interdisziplinär über ihre aktuellen Forschungsarbeiten austauschen.
Detaillierte Informationen über die Senior Fellows und ihre Projekte finden sich auf der Website des College: www.college-uaruhr.de/fellowship/tandem-projects
Das internationale Senior-Fellowship-Programm
Das internationale Senior-Fellowship-Programm fördert nachhaltige internationale Partnerschaften und multilaterale Forschungskooperationen in den Sozial- und Geisteswissenschaften. Über eine jährliche Ausschreibung im Frühjahr wählt das College for Social Sciences and Humanities bis zu 20 international anerkannte Wissenschaftler*innen für Forschungsaufenthalte innerhalb der Universitätsallianz Ruhr aus.