NACH OBEN



Hochschullehre in der Geographie im Überlick in „LEHRELADEN“

Kompetenzen Breit Mit Hintergrund
Überblick über einige Kompetenzen, die in der Hochschullehre im Fach Geographie vermittelt werden © Seckelmann
Überblick über einige Kompetenzen, die in der Hochschullehre im Fach Geographie vermittelt werden © Seckelmann

Was kennzeichnet die Hochschullehre in der Geographie? Gibt es fachspezifische Lehrformate oder Prüfungsformen?

Diese Fragen wurden von den Macherinnen des „LEHRELADEN“-Portals mit der Bitte, einen Beitrag dazu zu schreiben, an Dr. Astrid Seckelmann herangetragen. Das Ergebnis liegt nun vor: Im Bereich der „Fachspezifischen Lehre“ wird dargestellt, dass z. B. die Profilbildung ein wesentliches Ausbildungsziel im Geographiestudium ist, Nachhaltigkeit - insbesondere Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) - ein Querschnittsthema darstellt, dass der Umgang mit Daten und interdisziplinäres Arbeiten wichtige Kompetenzen sind, die in der Geographie vermittelt werden, und dass Praxisnähe und Anwendungsbezug selbstverständlich sind. Umwelt-Mensch-Wechselwirkungen werden wissenschaftlich analysiert und anthropogene Einflüsse kritisch reflektiert.

Und zu guter Letzt: Bei aller Vielfalt von Lehr- und Prüfungsformen bleibt das Lehrformat der Exkursionen trotz aller Fernerkundungskompetenz für das raumbezogene Fach unverzichtbar.

Astrid Seckelmann freut sich, wenn dieser Beitrag als Aufschlag für Diskussionen über Lehre in der Geographie verstanden wird. Überlegungen dazu können an astrid.seckelmann@rub.de gesendet werden.

LEHRELADEN ist ein Angebot des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum. Beiträge zur Hochschuldidaktik werden dort unter eine Creative Commons Lizenz veröffentlicht.



30. September 2024
Alle News

Autor:in:
Astrid Seckelmann

Schlagworte:
GI-News