NACH OBEN



DGPF und DGfK: Kooperation für Forschung zu Virtual & Augmented Reality in den Geoinformationswissenschaften

Im Zeitraum 12.-14.03.2024 richtete die Deutsche Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation (DGPF e.V.) die 44. Wissenschaftlich-Technische Jahrestagung aus. Tagungsort war in diesem Jahr der RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz in Remagen. Zum Programmkomittee gehörte auch PD Dr. Dennis Edler (RUB), der gemeinsam mit Prof. Dr-Ing. Thomas Kersten (HafenCity Universität Hamburg) eine Fachsitzung zum Thema „Geoinformatik: VR/AR und Stadtmodelle“ moderierte und auch selbst über aktuelle VR-Forschung der AG Geomatik, mit Projektpartnern an Universitäten in Hamburg und Köln, vortrug:


Konstruieren in VR: Simulation städtebaulicher Veränderungen zur Unterstützung von Partizipationsverfahren (Weißmann, M., Wiktorin, D., Edler, D., Keil, J., Dickmann, F.)


Untersuchungen zur Orientierung in Open-World-Virtual Reality-Anwendungen (Deggim, S., Kersten, T., Edler, D.)


Im März 2019 gründeten Thomas Kersten und Dennis Edler die Fachkommission zu Virtual & Augmented Reality, die in diesem Jahr ihr 5-jähriges Jubiläum feiert. Eine Besonderheit dieser Kommission ist, dass sie als gemeinsame Kommission der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation (DGPF e.V.) und Deutschen Gesellschaft für Kartographie (DGfK e.V.) gegründet wurde, um die Thematik über Fächergrenzen hinweg in den Geoinformationswissenschaften und weiteren Nachbardisziplinen zu stärken. Die Kommission betreute bislang mehrere Special Issues und richtet regelmäßig auf den Jahrestagungen der Verbände Fachsitzungen aus. Zudem wurde ein Netzwerk aufgebaut, aus dem hochschulübergreifende Betreuungen von Masterarbeiten und Dissertationen hervorgehen.



18. März 2024
Alle News

Autor:in:
Dennis Edler

Schlagworte:
Kartographie, GI-News