NACH OBEN



Winter School „Nachhaltigkeitsdilemmata: Ressourcenschonung, Klimaschutz und Plastikvermeidung“ (WiSe 2023/24), 05. – 09. Februar 2024

Von Archäologie bis zum Umweltingenieurswesen: Im Rahmen der interdisziplinären Winter School haben Studierende aus verschiedenen Fächern intensiv das Thema Nachhaltigkeit behandelt und einige Dilemmata weltweiter Nachhaltigkeitsbestrebungen reflektiert. Dabei haben wir uns an konkreten Beispielen orientiert, wie dem Besuch und der Führung durch die Recyclinganlagen in Lünen sowie Gastvorträgen von Referierenden aus Südafrika und Indonesien. Schrittweise haben wir uns von der Betrachtung globaler Probleme sowie ganzheitlicher Ansätze im Umgang mit knappen Ressourcen hin zu deren lokalen (Aus-)Wirkungen bewegt.

Die Winter School, konzipiert und durchgeführt von Prof. Dr. Dorothee Meer, Abeer Abdulnabi Ali und Dr. Michael Kretzer mit tatkräftiger Unterstützung von Tim Maaß, zeichnete sich durch ihre Interdisziplinarität und ihr vielfältiges Programm aus. Es gab diverse Diskussionsrunden, Vorträge, praktische Einblicke und Perspektivenwechsel durch Exkursionen, Rollenspiele und internationale Inputs. Die breite Ausrichtung des Lehrformats war einerseits eine Herausforderung, andererseits ermöglichte diese die Diskussion wichtiger Aspekte der Nachhaltigkeit mit Studierenden verschiedener Fachbereiche. Wir freuen uns, in Zukunft weitere interdisziplinären Formate zu Themen der Nachhaltigkeit anzubieten.



20. Februar 2024
Alle News

Autor:in:
Roman Fritz

Schlagworte:
GI-News
. .