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Digitale Raumerkundung: eKursion zu 8 Welterbestätten

Bild Abschluss Ekursion 2023 Gi Ohnenamen
Teilnehmer:innen der eKursion SoSe 2023 © Neudecker
Teilnehmer:innen der eKursion SoSe 2023 © Neudecker

Die eKursion zu den ostatlantischen Vulkaninseln im SoSe 2023 stand unter dem Dachthema der «UNESCO Welterbestätten». Deshalb war es das Ziel, neben den Inseln auch die acht dort liegenden Welterbestätten zu erkunden. Die Region der ostatlantischen Vulkaninseln wird auch als Makaronesien bezeichnet und umfasst die vier Inselgruppen der Azoren, Madeira, Kanaren und Kapverden. Neben klassischen Themen wie die Geogenese der Inselgruppen und ihre Alleinstellungsmerkmale bezüglich Lage und Klima, wurde auch das in der Region vorhandene immaterielle Kulturerbe und das Unterwasserkulturerbe (ja, so etwas gibt es!) thematisiert.
Gelingen konnte dieses Vorhaben nur durch eine engagierte Teilnahme der Studierenden: Jede/r der 30 Teilnehmer:innen war entweder für eine Insel oder für ein Kulturerbe-Thema hauptverantwortlich!
Bereichert wurde die eKursion durch einen Besuch von Frau Carolin Kolhoff von der Deutschen UNESCO-Kommission. Sie leitet dort die Informationsstelle Welterbe und war deshalb für uns die perfekte Ansprechsperson. Ihre Präsentation hat uns nicht nur die Verantwortlichkeiten und die Aufgaben der Deutschen UNESCO-Kommission nähergebracht, sondern auch Geschichte, Sinn und Zweck, Auswahlkriterien, Reichweite und Herausforderungen bezüglich Welterbestätten verdeutlicht. Einen herzlichen Dank dafür!
Die eKursion als neues Veranstaltungsformat muss sich natürlich auch einer Evaluation druch die Studierenden stellen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Evaluation der eKursion sehr positiv ausgefallen ist. Dies freut mich natürlich sehr! Zur Verdeutlichung sehen Sie bitte die beigefügte Abbildung 1, die vier aussagekräftige Ergebnisse aus der Evaluation zeigt.
Die eKursion bietet uns als Geograph:innen (und darüber hinaus auch allen anderen Fachbereichen) die Möglichkeit, unsere Cosmopoliteracy zu erhöhen und zusätzlich zu den Vor-Ort-Exkursionen eine große Anzahl an Orte und Regionen zu erkunden. Sie versteht sich ausdrücklich nicht als Ersatz von Vor-Ort-Exkursionen (dies sei hier betont), sondern einerseits als sinnvolle Ergänzung zu diesen und andererseits auch als ganz eigenständiges Veranstaltungsformat mit eigenem Konzept und eKursion-spezifischen Zielen. Hierzu zählen neben dem Umgang mit den entsprechenden digitalen Applikationen auch die schon erwähnte Erhöhung unserer Cosmopoliteracy und die Stärkung des Global-Citizenship-Ansatzes. Beides in Hinblick auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die Entwicklungen im Global Learning.
Einen großen Dank an alle Teilnehmer:innen – es war eine Bereicherung, mit Ihnen in Makaronesien unterwegs zu sein – Angelika Neudecker

Sie sind neugierig geworden und möchten mehr zum Lehrformat der eKursion erfahren? Dann werfen Sie doch einen Blick auf meine Webseite unter www.angelikaneudecker.com

Kontakt:
Dr. Angelika Neudecker / Digitalisierung in der Lehre & Postdigitale Entwicklung
angelika.neudecker@rub.de / www.angelikaneudecker.com



05. Juli 2023
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Autor:in:
Dr. Angelika Neudecker

Schlagworte:
Studinews
Abbildung 1 - Evaluation der eKrusion 2023. Neudecker.