NACH OBEN



Rückblick Tag der offenen Tür AKS 23

standard

Es ist wieder soweit: mit den steigenden Temperaturen des mitteleuropäischen Sommers steigt auch wieder die Wahrscheinlichkeit für Starkregen-Ereignisse. Wenn man aber eine Fortbildung zum Thema „Starkregen und Hochwasser“ genau einem Tag mit Starkregen-Warnung durchführt, dann muss die Terminplanung scheinbar besonders präzise gewesen sein. Oder doch zufällig gut?!
Im Mai fand zum ersten Mal der Tag der offenen Tür im Alfried-Krupp-Schülerlabor statt: mit einem Fortbildungstag für Lehrkräfte und einem zweiten Tag für die allgemeine Öffentlichkeit. Und obwohl es sich eine Premiere handelte, war das Interesse groß: Ca. 180 Lehrkräfte hatte bei den insgesamt 18 angebotenen Workshops die Qual der Wahl. Das Geographische Institut war durch Steffen Ciprina und Klaus Jebbink (beide AG Geographiedidaktik) vertreten. Nach einem kurzen theoretischen Input krempelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops „Starkregen und Hochwasser“ die Ärmel hoch und simulierten an den zwei ca. zwei Meter langen Hochwasser-Modellen Starkregen-Ereignisse und deren Auswirkungen auf die Wasserführung eines Tieflandflusses. Dabei wurde mit verschiedenen durchlässigen und undurchlässigen Bodenoberflächen experimentiert und die Folgen auf die Pegelstände des Flusses abgelesen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten auf diese Weise experimentell nachweisen, dass im Modell ein versiegelter Parkplatz eine schnelle und vergleichsweise hohe Flutwelle im Fluss auslöst, wo hingegen Waldboden (im Modell simuliert durch angefeuchtete Tafelschwämme) eine zeitlich versetzte und deutlich niedrigere Hochwasserwelle verursachte.  Gut, dass die Häuser im Modell nur aus einem Monopoly-Spiel stammen: der versiegelte Parkplatz ließ ganze Siedlungen wegschwimmen. Mit dem Bau von Retentionsbecken und Deichen konnte zudem auch Aspekte des Hochwasserschutzes erprobt werden.
Im Rückblick war das Angebot des Geographischen Institut nicht nur feucht (und fröhlich), sondern auch erfolgreich, weshalb wir in zwei Jahren gerne wieder dabei sind.
P.S.: Die Module „Starkregen und Hochwasser“ sowie „Hitzewellen“ sind ab sofort auch wieder für Schulklassen bzw. Oberstufenkurse im Alfried-Krupp-Schülerlabor unter https://www.aks.ruhr-uni-bochum.de/index.html.de buchbar.



26. Mai 2023
Alle News

Autor:
Dr. Klaus Jebbink

Schlagworte:
Geographiedidaktik