NACH OBEN



Plätze bei Rumänien-Exkursion frei

standard

André Baumeister, Geograph und ehemaliger Mitarbeiter des GI, bietet im Optionalbereich der RUB eine Exkursion in die rumänischen Karpaten an. Die Exkursion kann als große Exkursion im Optionalbereich angerechnet werden und ist Teil des neuen Nachhaltigkeits-Zertifikats der RUB.

Während der Exkursion in die Wälder Rumäniens widmen wir uns vor allem dem angewandten Naturschutz, der Wiederaufforstung von Wäldern und mit Möglichkeiten zum nachhaltigen Schutz von Ökosystemen und Techniken zur Wiederaufforstung eines klimaresilienten Waldes. Zwischen den dichten Kronen der Bäume und über die Baumgrenze hinaus beschäftigen wir uns mit den natürlichen Regenerations- und Wachstumsprozessen, die die Natur entwickelt hat. Unser Reiseziel ist die Heimat für hunderte Tiere und Pflanzen, die ursprünglich den gesamten europäischen Kontinent bevölkerten und nun fast überall in Europa ausgestorben oder bedroht sind – in Rumänien aber noch in großer Zahl vorkommen. Bei dieser Exkursion arbeiten wir zusammen mit Europas größtem privat getragenen „Conservation-Projekt“ CAPARTHIA, das diese einzigartige Wildnis schützen will.

Angewandter Naturschutz kann nicht ohne eine Zustimmung der Bevölkerung geschehen, weshalb wir einen intensiven Blick in die historische Entwicklung der gesellschaftlichen Strukturen und sozioökonomische Prozesse richten werden, die für eine Entwicklung von effektiven Naturschutz Maßnahmen immer mit berücksichtigt werden müssen.

Zur Modulbeschreibung geht es hier:
https://campus.uv.ruhr-uni-bochum.de/campus/all/module.asp?gguid=0xB015F02AF3154BFBA979D6D5CB5D2E6F
Zur ausführlichen Beschreibung des Optionalbereichs geht es hier:
https://optio.ruhr-uni-bochum.de/index.php/rumaenischen-karpaten-zwischen-urwaeldern-und-kahlschlag/



03. April 2023
Alle News

Autor:
Astrid Seckelmann

Schlagworte:
Standard, Studinews
. .
. .
. .