NACH OBEN



Winter School „Nachhaltigkeitsdilemmata: Ressourcenschonung, Klimaschutz und Plastikvermeidung“ (WiSe 2022/23)

standard

Studierende aus insgesamt 8 Fächern haben sich im Rahmen der interdisziplinären Winter School intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt: Zusammen haben wir u. a. die vielfältigen Dilemmata weltweiter Nachhaltigkeitsbestrebungen reflektiert und anhand konkreter Beispiele (u. a. mit Besuch und Führung durch die Recyclinganlagen in Lünen, Gastvorträge von Referenten aus Ghana und Indonesien) den Blick schrittweise von der Betrachtung globaler Probleme sowie ganzheitlicher Ansätze im Umgang mit knappen Ressourcen hin zu deren lokalen (Aus-)Wirkungen gelenkt. Die Winter School zeichnete sich dabei insbesondere durch ihre Interdisziplinarität sowie ein vielfältiges, abwechslungsreiches Programm aus, mit einem Mix an Diskussionsrunden, Vorträgen, praktischen Einblicken und Perspektivenwechsel durch Exkursion, Rollenspiel und internationalen Inputs: Kein Tag war wie der andere!
Insgesamt können die drei Dozierenden auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken, die besonders durch ihre Interdisziplinarität für alle Beteiligten, Mehrwerte schaffen konnte. Die breite Ausrichtung des Lehrformats, die es ermöglichte zentrale Aspekte der Nachhaltigkeit mit Studierenden verschiedener Fachbereiche zu diskutieren, war eine Herausforderung, aber zu keiner Zeit ein Hindernis. Wir freuen uns, in Zukunft weitere interdisziplinären Formate zu Themen der Nachhaltigkeit anzubieten.



29. März 2023
Alle News

Autor:
Abeer Abdulnabi Ali

Schlagworte:
Mobilitaet und Demographischer Wandel, Standard
. .
. .