NACH OBEN



Auf eKursion in Makaronesien

standard – 15. Februar 2023

Ein Teil der Teilnehmer:innen der diesjährigen eKursion bei einer Zoom-VeranstaltungTeilnehmer der eKursion
Foto 1: Ein Teil der Teilnehmer:innen der diesjährigen eKursion bei einer Zoom-Veranstaltung. © Angelika Neudecker, mit freundlicher Genehmigung der abgebildeten Studierenden.
Foto 1: Ein Teil der Teilnehmer:innen der diesjährigen eKursion bei einer Zoom-Veranstaltung. © Angelika Neudecker, mit freundlicher Genehmigung der abgebildeten Studierenden.

Rückblick auf den Einsatz eines neuen Lehrformats am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum im WiSe 2022/23, inklusive Pläne zur Weiterentwicklung.

Insgesamt 29 Studierende haben an der eKursion nach Makaronesien im WiSe 2022/23 teilgenommen (Abbildung 1). In einem umfassenden Programm konnten die zu Makaronesien gehörenden und im Ostatlantik gelegenen Azoren, Madeira, Kanaren und Kapverden digital räumlich erkundet und mit entsprechenden geographischen Themen verknüpft werden.

Die Besonderheit der diesjährigen eKursion ist das Dachthema, unter dem die eKursion stattfand, namentlich die Naturästhetik.
Hierbei spielte vor allem der Ansatz der Ökologischen Naturästhetik des Philosophen Gernot Böhme (1937-2022) eine zentrale Rolle. Ein Höhepunkt der eKursion war diesbezüglich sicher die Erstellung einer gemeinsamen Ausstellung mit Bildern aus der Zielregion, die ästhetische Aspekte widerspiegeln und zur Diskussion stellen.
Auch Themen der physischen Geographie wie die Geogenese der Inseln, und ihre Alleinstellungsmerkmale bezüglich Lage, Klima und endemischer Arten standen auf dem Programm. Zur fachlichen Vertiefung konnten wir zwei Gäste willkommen heißen: Hinsichtlich einer (geo-)botanischen Perspektive auf die Azoren hat uns die Professorin Rosalina Maria de Almeida Gabriel von der Universität der Azoren mit auf eine digitale Erkundung genommen. Die Geologie von Madeira hat uns der Professor Domingos Manuel Martins Rodrigues von der Universität Madeira ausführlich und anschaulich digital vermittelt.
Als Leistungsnachweis wurde in diesem Semester ein digitales Seminartagebuch verlangt, das nach drei Kriterien beurteilt wird: Vollständigkeit, fachliche Richtigkeit und einem eigenen «Weiterdenken». Letzteres zeigt sich in weiterführenden persönlichen (philosophisch-reflektierenden) Gedankengängen und/oder durch das Stellen weiterführender Fragen inklusive Recherche zu deren Beantwortung. Somit lässt das Seminartagebuch auch Raum für das Anknüpfen an die Themen, das Stellen individueller Fragen und das Setzen von eigenen fachlichen Schwerpunkten. Auch die unterschiedliche – oft sehr künstlerisch-kreative – Gestaltung der Seminartagebücher unterstreicht diesen Aspekt.
Die eKursion wurde auch wieder doppelt evaluiert. Einerseits mit Evasys (Ruhr-Universität Bochum; n = 18) und andererseits in einer eigenen kurzen, doch kursspezifischen Umfrage in der letzten Veranstaltung (n = 17) (Abbildung 2). Ich nehme gerne sowohl das sehr positive Ergebnis beider Evaluationen mit in die Zukunft, als auch die konstruktiven Inputs von den Studierenden, um die Veranstaltung noch weiter zu optimieren.

Ich selbst habe konkrete Pläne, die aktuell bestehende eKursion in verschiedene Prototypen weiter zu entwickeln und im Sinne des Lifelong Learning auch unterschiedlichen Zielgruppen zugänglich zu machen. Halten Sie mir die Daumen, dass mir dies gelingt!
Allen Ausformungen gemeinsam ist das Potenzial, noch zusätzlich zu den wenigen Vor-Ort-Exkursionen eine große Anzahl an Orte und Regionen digital räumlich erkunden zu können, mit dem Ziel, unsere Cosmopoliteracy zu erhöhen und unsere globale Kompetenz – als Teil der Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung – zu stärken.

In diesem Sinne, herzliche Grüße
Angelika Neudecker
Sie sind neugierig geworden und möchten mehr zum Lehrformat der eKursion oder zu dem von mir entwickelten Future Skill Cosmopoliteracy wissen. Dann besuchen Sie mich gerne unter www.angelikaneudecker.com.

Kontakt:
Dr. Angelika Neudecker
Digitalisierung in der Lehre & postdigitale Entwicklung / Geographisches Institut / Ruhr-Universität Bochum
E-Mail: angelika.neudecker@rub.de
Webpage: www.angelikaneudecker.com



Alle News

Autor:
Angelika Neudecker

Schlagworte:
Studinews
Abbildung 2: Auszug aus der Evaluation der eKursion im WiSe 2022/23.. .