NACH OBEN



Zweites Treffen des Forschungsnetzwerks Wohnungslosigkeit

standard – 09. Januar 2023

Am 24.11. fand das 2. Treffen des interdisziplinären Forschungsnetzwerks Wohungslosigkeit über das Konferenztool wonder.me statt. In einer vertraulichen Runde konnten wir uns über unsere Interessen, Forschungsperspektiven und Wünsche an das Netzwerk austauschen. Unsere Forschungsinteressen sind breit gefächert – neben der Genese von Wohnungslosigkeit aus historischer Perspektive bestand besonderes Interesse daran, Wohnungslosigkeit zusammen mit Themen wie Gender, LGBTQIA+, Stadt/Landvergleich, Prävention, Kriminalisierung oder Sexarbeit zu denken. Neben der inhaltlichen Diskussion haben wir über die weitere Entwicklung des Netzwerks gesprochen. Wir haben uns auf regelmäßige Netzwerktreffen im 3-Monats-Rhythmus verständigt.

Das Forschungsnetzwerk Wohnungslosigkeit wurde im Herbst 2021 gegründet, um Wissenschaftler:innen, Praktiker:innen und von Wohnungslosigkeit betroffene Menschen stärker miteinander zu vernetzen. Bei den Treffen des Netzwerks möchten wir uns dem Forschungsgegenstand der Wohnungslosigkeit aus verschiedenen Perspektiven annähern und Raum für handlungsdruckentlastete Diskussionen bieten. Interessierte können sich unverbindlich für die Mailingliste registrieren:

https://www.listserv.dfn.de/sympa/info/forschung_wohnungslosigkeit

Wir bedanken uns für das Interesse und die rege Beteiligung der Teilnehmenden des letzten Treffens.

Viele Grüße,
das Orga-Team (Marco Heinrich, Georgina Kress, Tom Meyer, Pauline Runge, Frank Sowa, Athanasios Tsirikiotis)