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Erdbeobachtung in Schulen als Chance zur Etablierung digitaler Medien im Unterricht: Disputation Henryk Hodam

standard – 21. November 2022

Hodam Doktorhut
Herr Hodam nach Empfang des obligatorischen Doktorhutes.
Herr Hodam nach Empfang des obligatorischen Doktorhutes.

Am 18. November feierte Henryk Hodam seine erfolgreiche Disputation zum Thema „Erdbeobachtung in Schulen als Chance zur Etablierung digitaler Medien im Unterricht“. Zuvor hatte der Promotionsausschuss der Fakultät für Geowissenschaften seine kumulative Dissertation mit dem Titel „Educating Pixel by Pixel - Developing and Evaluating Digital Learning Methods for the Integration of Earth Observation Data in Classrooms“ als schriftliche Promotionsleistung angenommen. Er setzt sich darin zum Ziel, zu untersuchen, inwieweit es möglich sei, Schüler:innen und Lehrer:innen an das Thema Fernerkundung im Schulunterricht heranzuführen und welche technischen und didaktischen Voraussetzungen und Möglichkeiten es gibt, dies zu erreichen. Herr Hodam ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Geomatik am Institut  in den Projekten „OER4SDI“ und „Clim4Edu“ unter der Leitung von Jun. Prof. Dr. Andreas Rienow beschäftigt. Dieser hat zusammen mit Prof. Jürgens die Arbeit von Herrn Hodam betreut. Erfreulicherweise konnte als fachfremder Gutachter Jun. Prof. Dr. van Dijk von der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften gewonnen werden.

Publikationen:

Hodam, H., Rienow, A. & Jürgens, C. (2022): Developing and Evaluating Simplifed Tools for Image Processing in a Problem‑Based Learning Environment for Earth Observation. PFG – Journal of Photogrammetry, Remote Sensing and Geoinformation Science. https://doi.org/10.1007/s41064-022-00211-1
Hodam, H., Rienow, A. & Juergens, C. (2021): Creating and Testing Explainer Videos for Earth Observation. Remote Sensing 13(20), 4178. https://doi.org/10.3390/rs13204178
Hodam, H., Rienow, A., Jürgens, C. (2020): Bringing Earth Observation to Schools with Digital Integrated Learning Environments. Remote Sensing 12(3), 345-364. https://doi.org/10.3390/rs12030345