NACH OBEN



Nachhaltige Entwicklung von Binnenhäfen? Sonderpreis der Fakultät geht an Wittener Gymnasiasten

standard – 04. November 2022

Fakultätspreis für eine Facharbeit 2022
© Engelbert Wührl
© Engelbert Wührl

Bei der Gesellschaft für Geographie und Geologie Bochum gab es eine besondere Preisverleihung. Der Dekan der Fakultät für Geowissenschaften Prof. Kiese zeichnete den Schüler Jonathan Haag vom Albert-Martmöller-Gymnasium in Witten aus. Mit einer hervorragenden Facharbeit in Geographie über die Entwicklung des Duisburger Binnenhafens konnte er die Prüfer überzeugen. Darin untersuchte er die ökonomischen, sozialen und vor allem ökologischen Auswirkungen, die der wachsende Container- und Fahrzeugumschlag mit sich bringt, und gelangte zu einer differenzierten und kritischen Bewertung. Für seine Leistung wurde er am 02. November mit dem Sonderpreis der Fakultät in Höhe von € 500 ausgezeichnet und stellte seine Facharbeit in einer Präsentation vor.

Es gratulierten (von links) der Dekan der Fakultät für Geowissenschaften Prof. Dr. Kiese, Frau Sünnen als 1. Vorsitzende der Gesellschaft für Geographie und Geologie Bochum und Prof. em. Dr. Kroß von der Stiftung „Geowissenschaften in der Öffentlichkeit“.