NACH OBEN



Basics für den Studieneinstieg: Einführungswoche wird gut angenommen

standard – 07.10.2022

Was ist der Unterschied zwischen einem Tutorium und einer Übung? Wo finde ich den Raum IA 1-123? Was ist das Mobilitätsfenster?

Antworten auf diese und andere Fragen bekamen die 190 neuen Geographie-Studierenden im Rahmen der Einführungswoche, die vom 27. bis 30.09. stattfand. Nach zwei digitalen Ausgaben war in diesem Jahr endlich wieder ein Treffen in Präsenz möglich. Und die zukünftigen Erstsemester nutzen diese Chance intensiv, um sich gegenseitig, den Campus und ihr Studienfach kennenzulernen. Neben Vorträgen zur Organisation des Studiums im Allgemeinen und des Geographie-Studiums im Besonderen, standen auch eigene Kurz-Präsentationen, eine Exkursion in den Nahraum der Uni und verschiedene Gruppenaktivitäten auf dem Programm. "Ich finde es toll, dass die Geographie uns so intensiv begrüßt und uns sogar bei der Erstellung unserer ersten Stundenpläne unterstützt!", so die frisch gebackene Geographie-Studentin Jana K. (19).

Das Geographische Institut wünscht allen "Erstis" einen guten Start in ihrem Studienfach Geographie.