NACH OBEN



Geographien der Flucht – Plätze frei!

30. September 2022

Inhalt

Flucht ist ein vielschichtiges Phänomen, das für die Flüchtlinge bei einer aus unterschiedlichen Gründen aussichtslosen Lebenssituation im Heimatland beginnt und mit der Integration in eine Gastgesellschaft endet. Dazwischen liegen viele Zwischenschritte - oft von der Unterbringung in einem Flüchtlingslager in einem Nachbarland des Heimatstaates über einen gefährlichen Reiseweg bis zur Einreise in ein oft weit entferntes Gastland, wo sich dann wiederum ein vielschrittiges Aufnahmeverfahren anschließt. Für manche Flüchtlinge endet die Reise auch mit der freiwilligen oder unfreiwilligen Rückkehr ins Heimatland oder ein Transitland.
Für die Aufnahmeländer ergeben sich zahlreiche Herausforderungen - von der Erstunterbringung der Menschen über die administrative Bearbeitung und juristische Beurteilung der einzelnen Fälle bis hin zu einer dauerhaften Integration oder auch Abschiebung der Angekommenen. Auch der Umgang mit den aus der Zuwanderung resultierenden Konflikten im Gastland stellt eine Herausforderung dar.
Das Modul will am Beispiel der nach Deutschland kommenden Flüchtlinge die vielen verschiedenen Aspekte vom Aufbruch bis zur Ankunft, von den Fluchtursachen bis zur Flüchtlingsunterbringung,auf der Basis von Erklärungsansätzen unterschiedlicher Disziplinen beleuchten. Globale Zusammenhänge sollen aufgezeigt, lokale Probleme und Lösungsansätze dargestellt werden. Schwerpunktthemen sind:
  • Fluchtursachen (z. B. bewaffnete, kriegerische, sozio-politische, ökonomische, klimabedingte)
  • Fluchtrouten
  • Internationaler Flüchtlingsschutz (z. B. UNHCR, UNRWA, Resettlement, temporäre vs. permanente Lösungen)
  • Europäisches Grenzregime
  • Praxis und Auswirkungen im Aufnahmeland (z. B. Antragsverfahren, Unterbringung, Verteilung, Auswirkungen auf Politik, Demographie, Wirtschaft und Gesellschaft)
In die Veranstaltung werden Vorträge von Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen sowie der Besuch einer kommunalen Flüchtlingsunterbringung integriert.

Organisation

Das Seminar findet mittwochs von 9 bis 12 Uhr statt.
B.A.-Studierende können die Veranstaltung im Rahmen des Optionalbereichs besuchen und sich über eCampus anmelden: https://module.optio.ruhr-uni-bochum.de/modules/5474
B. Sc.-Studierende können sich die Veranstaltung als Wahlfplichtmodul oder für die wahlfreien Studien anrechnen lassen. Sie melden sich per Mail an: astrd.seckelmann@rub.deOpens window for sending email
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.