NACH OBEN



Benjamin Bechtel im internationalen Leitungsgremium der Stadtklimatologie

01. September 2022

Stadtklimatolog:innen erforschen die Klimatologie und Meteorologie von bebauten Gebieten. In Zeiten von Klimawandel und Klimaanpassung ist das ein Forschungsbereich von hoher Relevanz nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für den Alltag von uns allen, die wir in Städten leben und arbeiten.
Die Wissenschaftler:innen sind weltweit in der „International Association for Urban Climate (IAUC)“ vernetzt. Dieses Gremium hat ein dreiköpfiges Leitungsteam, zu dem nun für die nächsten vier Jahr auch der Bochumer Prof. Dr. Benjamin Bechtel gehört. Für diese Zeit hat er sich Ziele gesetzt: Er möchte eine regionale Differenzierung der Aktivitäten erreichen, eine bessere Beteiligung unterrepräsentierter Gruppen und die Einrichtung einer neuen Fachzeitschrift für naturwissenschaftliche Stadtforschung.
Mehr Informationen zur Arbeit der IAUC und zu Prof. Bechtel finden sind hier.
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.