NACH OBEN



Ehemaliger Masterstudent unterstützt Grundlagenforschung zur nachhaltigen Quartiersentwicklung

16. May 2022

Dr. Steven Engler hat im Jahr 2010 seinen Masterabschluss im Fach Geographie in der Vertiefungsrichtung „Stadt- und Regionalentwicklungsmanagement“ am Geographischen Institut erlangt. Heute ist er einer der Geschäftsführer der E-Gruppe, einer Immobilienentwicklungsgesellschaft mit Sitz in Herne. In dieser Funktion unterstützt er mit seinem Unternehmen nun die Grundlagenforschung zur nachhaltigen Quartiersentwicklung auf Brachflächen.
In Herne-Baukau wird das Kaiserquartier neu errichtet und drei Jahre lang von der AG „Gesellschaft und Nachhaltigkeit im Wandel“ im Rahmen zweier Promotionsstellen wissenschaftlich begleitet und erforscht. Dazu haben Prof. Dr. Andreas Farwick und Dr. Steven Engler Anfang Mai eine Vereinbarung unterzeichnet. Das Kaiserquartier ist der Auftakt zur Stadtteilentwicklung in Herne-Baukau. Auf der Fläche zwischen Kaiserstraße, Forellstraße und Lackmanns Hof entstehen Büroflächen, Wohnungen, Geschäfte und Gastronomie. Auf der Einzelhandelsfläche wird ein Dachgarten errichtet. Das nachhaltige Energiekonzept beinhaltet die Nutzung von Grau- und Regenwasser sowie eine Eisspeicherheizung und Photovoltaikanlagen. Es werden verschiedene Konzepte zur Integration nachhaltiger Mobilität auf ihre Passgenauigkeit hin überprüft. Im Anschluss an den Besuch im Herner Baubüro, zeigte Steven Engler Andreas Farwick das aktuelle Bauprojekt Europagarten neben dem City Center Herne. Das Gebäude ist fast fertiggestellt und wird als Mixed-Use-Immobilie neben einer inklusiven KiTa und Einzelhändler auch den neuen Firmensitz der E-Gruppe beherbergen. Im kommenden Semester wird hier auch eine Lehrveranstaltung für Geographiestudierende stattfinden.
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.