NACH OBEN



ScieLab des ERASMUS+ Projektes Spationomy 2.0 fand in Bochum statt

05. May 2022

In der Zeit vom 29.-31.3.2022 fand in Bochum das ScieLab-Treffen des ERASMUS+ Projektes SPATIONOMY 2.0 (Spatial and economic science in higher education—addressing the playful potential of simulation games) statt. Während des Treffens der im Projekt engagierten 12 Dozenten von fünf Universitäten wurde die nächste Summerschool vorbereitet, die im Mai 2022 ebenfalls in Bochum stattfindet.
Das Projekt läuft noch bis Ende 2022 und bietet für Studierende die Chance zur Teilnahme ein einer interdisziplinären und internationalen Lehreinheit mit abschließender Summerschool im November in Olomouc, Tschechische Republik. Für diesen letzten Durchgang sind noch zwei Restplätze zu vergeben. Interessierte melden sich bitte per Email bei Prof. Dr. C. Jürgens (carsten.juergens@rub.de).
 
Spationomy2.0 integriert die Disziplinen Geographie, Wirtschaftswissenschaften und Game Studies. Im Fokus stehen Konzepte zum Spiel-basierten Lernen. Für das passende fachliche Fundament, sind neben Projektpartnern aus Olomouc (Geoinformatics/Economy, Tschechien), Maribor (Business Informatics, Slowenien) und Bochum (Geographie/Geomatik) auch Utrecht (GameStudies/DigitalHumanities, Niederlande) an Bord.

Unter dem Begriff VirES (Virtual Education and Summerschool) werden zunächst drei virtuelle Seminare abgehalten. In diesen werden den teilnehmenden Studierenden (sechs je Universität) alle nötigen Inhalte für den Umgang mit Geoinformationssystemen und
Wirtschaftsanalysen sowie das Verständnis von Spieltheorie vermittelt. Im Anschluss daran werden universitätsintern in zwei Kleingruppen erste Gehversuche unternommen und im Rahmen von Miniprojektarbeiten auf Basis des Erlernten mit vielen Freiheiten jeweils ein erstes Spiel entwickelt. Während der Summerschool kommen dann die Kleingruppen aller Universitäten vor Ort zusammen, um ihre Minispiele vorzustellen, diese untereinander zu evaluieren und dann auf Basis eines vorangestellten Theorieblocks gemeinsam zum Hauptteil überzugehen: der zu Demozwecken initialen Durchführung gefolgt von der Verbesserung, Veränderung und Erweiterung des Simulation Games in
international und fachlich gemischten Kleingruppen.


Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.