NACH OBEN



Fachlicher Austausch mit Experten aus der geographischen Praxis im Rahmen der Lehrveranstaltung Angewandte Geographie

14. March 2022

Die Lehrveranstaltung Angewandte Geographie lebt davon, dass eine Verbindung zur Berufspraxis von Geograph:innen hergestellt wird. Im WiSe 21/22 wurden deshalb in die Lehrveranstaltung «Perspektive Zukunftsforschung: Digitale Transformation & Future Skills» – unter der Leitung von Dr. A. Neudecker – vier Experten aus der Praxis zu einem fachlichen Austausch eingeladen.

Thematik: Zukunft & Planung

Herr Christian Rauch hat uns im November 2021 in der Lehrveranstaltung besucht. Er ist Leiter des Referats RS5 «Digitale Stadt, Risikovorsorge und Verkehr» am Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung.
Seine Forschungsschwerpunkte sind «Digitale Transformation von Städten», «Wandel der Mobilität», «Innovationen im Verkehr», «Trends in der Stadtentwicklung» und «Zukunftsforschung». Aufgrund seiner umfassenden Berufspraxis konnte uns Herr Rauch einen sehr differenzierten Einblick in Sinn & Zweck, Grenzen & Herausforderungen und Chancen & Offene Fragen der Trend- und Zukunftsforschung im Hinblick auf die Belange der Planung und Stadtentwicklung geben.

Thematik: Zukunftsforschung

Herr Sascha Dannenberg war unser zweiter Gast; ebenfalls im November 2021. Als Studiengangkoordinator des Masterstudiengangs Zukunftsforschung am Institut Futur der FU Berlin haben wir bei diesem Besuch einen vertieften Einblick in die Praxis der Zukunftsforschung erhalten und uns mit der Frage beschäftigt, ob es Zukunftswissen überhaupt geben kann. Ein «Selbstversuch» hat auch dazu beigetragen, die Erkenntnis zu vermitteln, dass es gar nicht einfach ist, das gewohnte Denken zu verlassen und alternative Zukünfte zu denken.

Thematik: Künstliche Intelligenz (KI)

Das große Feld der Künstlichen Intelligenz haben wir zusammen mit dem Medizininformatiker Tim Ogermann im Dezember 2021 erkunden dürfen. Durch anschauliche Beispiele hat es Herr Ogermann geschafft, uns näherzubringen, was denn KI ist und wie sie sich charakterisieren lässt. Keine einfache Aufgabe – doch es konnten viele Fragen geklärt werden.

Thematik: Zukunft & Arbeitswelt

Herr Professor Stephan Fischer von der Hochschule Pforzheim hat uns im Januar 2022 besucht und mit uns Strömungen und Herausforderungen bezüglich der Zukunft der Arbeitswelt diskutiert. Als Direktor des Instituts für Personalforschung und Professor für Personalmanagement & Organisationsberatung konnten wir rundum von seiner fachlichen Expertise profitieren. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an die vier Experten und an die Teilnehmer:innen der Lehrveranstaltung, dass Sie zu einem so spannenden Austausch beigetragen haben. Eine Bereicherung!
Ihnen alles Gute und herzliche Grüße – Angelika Neudecker Kontakt:
Dr. Angelika Neudecker
Digitalisierung in der Lehre & Postdigitale Entwicklung
angelika.neudecker@rub.deOpens window for sending email
www.angelikaneudecker.com
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.