NACH OBEN



AK Klimatologie ordnet Stumereignisse im Februar ein

07. March 2022

Vergangene Sturmtiefs waren kein ungewöhnliches Ereignis

Zwischen dem 16.02.2022 und dem 21.02.22 zogen gleich drei Stürme über Deutschland hinweg. Hinsichtlich der Stärke und Dauer wurde medial mit großer Aufmerksamkeit über die Ereignisse berichtet, wobei bei einigen die Frage aufkam, wie ungewöhnlich diese Sturmserie ist und wie die Stürme hinsichtlich ihrer Stärke zu bewerten sind.
Von Mittwochabend bis Donnerstag überquerte das Orkantief Ylenia Deutschland. An unserer Wetterstation wurde eine Spitzenböe von 102 km/h gemessen, was auf der Beaufortskala der Stufe 10 entspricht, womit der Sturm als schwerer Sturm klassifiziert wird. Am Freitagnachmittag erreichte dann das noch stärkere Orkantief Zeynep Deutschland, wobei an unserer Wetterstation eine Böe von 108 km/h gemessen wurde. Dies ist Stufe 11 auf der Beaufortskala und demnach laut Definition ein orkanartiger Sturm. Am späten Sonntagabend zog dann Orkantief Antonia auf, wobei mit einer Spitzenböe von 99 km/h dieser Sturm der schwächste war.
Um die Stürme hinsichtlich Ihrer Stärke einzuordnen, hilft ein Blick in unsere langjährigen Werte, bei der die drei entsprechenden Stürme hinsichtlich Ihrer Stärke weit überboten werden.
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.


Alle News

Autor:
Moede