NACH OBEN



MINT-EC-Digitalforum, Messestand und Workshop, Newsbericht

07. March 2022

Mint EC Digitalforum
ESERO_Germany-Team beim MINT-EC Digitalforum 2022 © Clemens Kramm
ESERO_Germany-Team beim MINT-EC Digitalforum 2022 © Clemens Kramm

Wie erreicht man möglichst viele Schüler*innen, um sie auch während einer Pandemie für die Themen Erdbeobachtung und Weltraum zu begeistern?
Da große Messen in Präsenz weiterhin schwierig sind, betreute das  ESERO_Germany-Team am vergangenen Freitag einen digitalen Messestand beim „MINT-EC Digitalforum 2022“. In den verschiedenen MINT-Themen-Hallen konnten sich die Schüler*innen über Berufs- und Bildungsangebote verschiedenster Hochschulen und Partner*innen aus ganz Deutschland informieren. Neben zahlreichen digitalen Informationsmaterialien gab es an unserem Messestand von ESERO Germany auch ein Erdbeobachtungs- und Weltraumquiz, bei dem über 80 Schüler*innen ihr Wissen auf diesem Gebiet testeten und tolle Preise gewinnen konnten. Zeitgleich wurde ein Workshop mit dem Thema „Hochwasser im Ahrtal – wie setzen wir Satellitenbilder bei der Katastrophenhilfe ein?“ durchgeführt, an dem die Schüler*innen nach vorheriger Anmeldung teilnehmen konnten. Beim Workshop lernten die Teilnehmer*innen, wie Erdbeobachtungssatelliten funktionieren, welche Vor- und Nachteile sie haben und wie sie bei der Ahrtalkatastrophe zur Vorbereitung, Bewältigung und Nachsorge eingesetzt werden konnten. Darüber hinaus wurde der Umgang mit einem Web-Tool erlernt, mit dem sie jetzt selbst unsere Erde mit Satellitenbildern erforschen und ihre eigenen Fragen zu Klimawandelfolgen beantworten können. Die Teilnehmer*innen haben somit den Future Skill „Interpretation von Satellitenbildern“ erlangt! Insgesamt befanden sich auf dem digitalen Messegelände mehr als 400 Schüler*innen und Lehrkräfte gleichzeitig.

Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.


Alle News

Autor:
Kramm