NACH OBEN



Aktuelle Krisen als Chancen für eine Transformation nutzen

16. February 2022

Die Umsetzung von naturbasierten Lösungen ist in der Planung oft nicht so einfach, wie die Erfahrungen aus Pilotprojekten vermuten lassen. Mit diesem Problem hat sich eine Gruppe von Wissenschaftler:innen beschäftigt, zu denen auch Prof. Dr. Christian Albert vom Geographischen Institut der RUB gehört. Die Forscher:innen schlagen fünf Prinzipien vor, mit denen die Anwendung von naturbasierten Lösungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel vor Ort individuell ermöglicht werden kann. Dazu gehören u. a. die Berücksichtigung von Stakeholderinteressen und ausreichende finanzielle und institutionelle Anreize sowie das Lernen von anderen Teilen der Welt. Zudem empfehlen sie, die Corona-, Klima- und Biodiversitätskrise als Anlass zu nehmen, um eine tiefgreifende Transformation im Umgang mit Natur und Landschaft zu erreichen.

Einen längeren Bericht dazu findet sich hier. Barbara Schröter, Jochen Hack, Frank Hüesker, Christian Kuhlicke, Christian Albert: Beyond Demonstrators – tackling fundamental problems in amplifying nature-based solutions for the post-COVID-19 world, in: npj Urban Sustainability, 2022, DOI: 10.1038/s42949-022-00047-z

Pressekontakt

Prof. Dr. Christian Albert
Geographisches Institut
Ruhr-Universität Bochum
Tel.: +49 234 32 29615
E-Mail: christian.albert@rub.de

Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.