NACH OBEN



Umfrage: Wie werden Naherholungsgebiete in Bochum genutzt?

14. January 2022

Städtische Naherholungsgebiete wie Parks, Wälder oder Flüsse bieten eine Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten und tragen erheblich zum Wohlbefinden der Bevölkerung bei. In Kooperation mit der Stadt Bochum möchten nun das Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS) Dortmund und das Geographische Institut der Ruhr-Universität Bochum mittels einer Online-Umfrage herausfinden, welche Naherholungsgebiete den Menschen in Bochum besonders wichtig sind und wie sie diese überwiegend nutzen – ob beispielsweise zum Sporttreiben, zur Entspannung oder zur Naturbeobachtung.
Die Ergebnisse der Online-Umfrage fließen zum einen in das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (FKZ 01LE1805A1/B1) geförderte Forschungsprojekt IMECOGIP unter Leitung von Prof. Dr. Harald Zepp ein. Zum anderen bietet die Umfrage den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Wünsche und Anforderungen an Naherholungsgebiete mitzuteilen. Die gewonnenen Erkenntnisse können zukünftig in Planungsprozesse einfließen und dazu beitragen, die Bedürfnisse der Menschen in Bochum noch stärker zu berücksichtigen.
Unter den Teilnehmenden werden Tickets für den Tierpark und das Fossilium in Bochum verlost. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können ab Donnerstag, 13. Januar, unter dem folgenden Link oder via QR-Code teilnehmen: https://t1p.de/NaherholungBO

#imegocip #greeninfrastructure #grüneinfrastruktur #ökosystemleisutngen #whatgeographersdo #bmbf #ils #Bochum #Naherholung

Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.


Alle News

Autor:
Falke