NACH OBEN



Bochumer Höhlenforschung im GEO-Magazin

17. December 2021

Die Bochumer Forschungen im Krater des Mt. St. Helens stoßen auf viel Interesse in der Öffentlichkeit. So berichtet nun das Magazin GEO über die 5. Expedition zur Erforschung der Gletscherhöhlen im State Washington, USA. Sie wurde unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Andreas Pflitsch durchgeführt, dem Leiter der „AG Klimatologie extremer Standorte“. Teilnehmerin des internationalen Forschungsteams war auch die Bochumer Doktorandin Linda Sobolewski.
Forschungsziele der Expedition waren die Bildung des weitreichenden und sich ständig vergrößernden Höhlensystems zu untersuchen und die verschiedenen Einflussfaktoren zu ermitteln und gegeneinander abzugrenzen.
Die Besonderheit dieser Expedition war die Extreme Hitzewelle, die im Juni die Westküste von Oregon bis Kanada erfasste. Selbst unmittelbar über dem Gletschereis in ca. 2000 m ü. NN wurden Tagestemperaturen von nahezu 18 °C gemessen und Nachttemperaturen fielen in einer Nacht nicht unter 10 °C.

Die ganze Geschichte findet sich ab heute unter www.geo.de/plus (Paywall, aber kostenloses Test-Abo möglich) und im aktuellen GEO-Heft, das wie üblich an Kiosken erworben werden kann.
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.