NACH OBEN



Globaler GIS Workshop mit Max Weber Stiftung

15. December 2020

Am 09.12.2020 fand der erste interdisziplinäre Workshop über geowissenschaftliche Methoden, historische Forschung und Digital Humanities der Max Weber Stiftung in virtueller Form mit der AG Geomatik statt. Ziel der von der Juniorprofessur für Interdisziplinäre Geoinformationswissenschaften initiierten und mit perspectivia.net koordinierten Veranstaltung war es, die Teilnehmer*innen der verschiedenen internationalen Standorte der Max Weber Stiftung in die Themen Geodaten und Geographische Informationssysteme einzuführen, um am Beispiel konkreter Tools mögliche Einsatzszenarien digitaler geographischer Methoden für die historische Forschung in den Blick nehmen zu können. So nahmen Teilnehmer*innen aus Moskau, Washington, Rom, Paris, Beirut und Bonn an dem virtuellen Workshop teil. Der Workshop begann mit einer Präsentation von Definitionen, Anwendungsszenarien und einschlägigen Beispielen für Geodaten und geographische Informationssysteme durch Jun. Prof. Andreas Rienow. Anschließend wurde exemplarisch das Erkenntnispotential von Geodaten und geographischen Informationssysteme mit Blick auf interdisziplinäre Fragestellungen skizziert. Daraufhin wurden von Fabian Meyer und Dr. Nicolai Moos exemplarische Tools für Geodaten bzw. geographische Informationssysteme in Kleingruppen vorgestellt und anhand konkreter Beispiele erprobt. Den Abschluss des Workshops bildete eine Diskussion im Plenum, bei der neben Nachfragen auch Perspektiven für weitere Veranstaltungen diskutiert wurden. Dabei wurde das fundierte Interesse der Teilnehmer*innen an einigen weiterführenden Themen, wie beispielsweise Webanwendungen für Geodaten deutlich. Zusammenfassend konnte der Workshop nicht nur die Erwartungen sowohl der Referenten als auch Teilnehmer*innen vollends erfüllen, sondern auch den potentiellen Mehrwert digitaler geographischer Methoden für die historische Forschung illustrieren. Darüber hinaus, und dies ist vielleicht sogar noch wichtiger, hat die Veranstaltungen auch Interesse der Teilnehmer*innen an der weiteren Zusammenarbeit mit der AG Geomatik geweckt – unter anderem im Rahmen eines zweiten Workshops, der am 14.01.2021 in virtueller Form stattfinden wird.
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.


Alle News

Autor:
Rienow