NACH OBEN



Christian Albert ist neuer Professor am Geographischen Institut

13. October 2020

Vor Kurzem hat Christian Albert einen Ruf als Professor an das Geographische Institut angenommen. Albert vertritt jetzt den neuen Lehrstuhl für Umweltanalyse und –planung in metropolitanen Räumen und leitet die interdisziplinäre Arbeitsgruppe Planning Metropolitan Landscapes (PLACES) (bit.ly/placeslab). Zugleich ist er designierter geschäftsführender Direktor des Instituts. Die Arbeitsgruppe PLACES umfasst aktuell drei PostdoktorandInnen (Dr. Blal Adem Esmail, Dr. Stefan Schmidt und Dr. Jingxia Wang), sechs DoktorandInnen (Mario Brillinger, Jennifer Henze, Sarah Gottwald, Paulina Guerrero, Maria Riffat, Claudia Romelli) sowie eine Projektassistenz (Beate Meis) und fünf studentische Hilfskräfte. Die Forschung der PLACES Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung von Theorien und Methoden der Landschafts- und Umweltplanung zur Generierung von Strategien für eine nachhaltige räumliche Entwicklung in metropolitanen Räumen. Um die aktuelle Umweltdaten und die Perspektiven diverser Stakeholder in Planungen berücksichtigen zu können ist PLACES insbesondere daran interessiert, neue Konzepte wie Ökosystemleistungen, grüne Infrasturkturen und naturbasierte Lösungen einzusetzen. Zudem setzen Albert und sein Team auf die Nutzung digitaler Technologien wie Remote Sensing, Citizen Science und Geodesign. Aktuell bearbeitet die Arbeitsgruppe zwei laufende Drittmittelprojekte. Das Projekt PlanSmart (www.plansmart.info) beschäftigt sich mit der Planung und Governance von naturbasierten Lösungen in Flusslandschaften. Im Projekt RESI Lahn (www.resi-project.info) werden Ökosystemleistungen der Lahn-Flusslandschaft erfasst und bewertet und diese Informationen für Planungs- und Entscheidungsprozesse aufbereitet. In der Lehre engagiert sich PLACES in Modulen im Bachelor und Master zu einem breiten Spektrum an Themen der Umweltanalyse und Umweltplanung. Dazu gehören bspw. Kurse zu Theorien und Methoden der Planung, Studienprojekte in Umweltplanung, Seminare zu Ökosystemleistungen, Grünen Infrastrukturen und Naturbasierten Lösungen sowie zu Umweltproblemen und deren Lösungen in metropolitanen Räumen. Vor dem Wechsel an die Ruhr Universität war Christian Albert Juniorprofessor für Landschaftsplanung und Ökosystemleistungen an der Leibniz Universität Hannover. Vorher war er als PostDoc am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig und an der Leibniz Universität Hannover beschäftigt. Albert hat seine Habilitation, Dissertation und Diplomstudium in Landschafts- und Freiraumplanung an der Leibniz Universität Hannover absolviert und einen Master in Design Studies-Abschluss an der Harvard Universität erworben.
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.