NACH OBEN



Exkursionen in der Hochschullehre

24. June 2020

Welche Möglichkeiten gibt es, jenseits von klassischen Führungen Wissen zu vermitteln? Wie motiviere ich erwachsene Lernende zum Mitarbeiten auf einer Exkursion? Welche Kompetenzen kann ich im Gelände schulen? Während für die Schuldidaktik bereits reichhaltig Literatur zur Durchführung von Exkursionen vorliegt, war dieses Feld für die Hochschullehre bisher kaum bearbeitet. Zur Schließung dieser Lücke möchten die Autorinnen und Autoren dieses Buches beitragen. Es bietet systematische, lehr- und lerntheoretische fundierte Arbeitshilfen für die Vorbereitung und Durchführung von Exkursionen, zudem Anregungen für die Exkursionsgestaltung in verschiedenen Arbeitsbereichen – teils klassisich, teils innovativ. Praktische Tipps zu Voraussetzungen, Kosten, Vorbereitungs-, Durchführungs- und Nachbereitungsaufwand runden die Beiträge ab. Ergänzend wird auf den institutionellen Rahmen eingegangen und es werden Möglichkeiten von Hochschulen, gute Exkursionen zu fördern, diskutiert. Seckelmann, Astrid; Hof, Angela (Hg.) 2020: Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. Heidelberg, Berlin. eBook ISBN: 978-3-662-61031-2 Softcover ISBN: 978-3-662-61030-5 DOI: 10.1007/978-3-662-61031-2

 

Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.