NACH OBEN



Vortrag Am Freitag den 17. Januar 2020

13. January 2020

Am Freitag den 17. Januar 2020 findet um 10.15 Uhr in IA 1/123 ein Vortrag des IZG (in Kooperation mit der DGFK) statt. Dr. Hannes Taubenböck vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR Oberpfaffenhofen) berichtet zum Thema "Urbane Armut - Perspektiven aus dem All".

Abstract
Wir leben in einer Zeit, in der mehr Daten verfügbar sind als je zuvor. Trotzdem sehen wir uns überraschenderweise immer noch mit großen Wissenslücken zu Themen wie städtischer Armut konfrontiert. In diesem Vortrag wird die Kombination von Daten aus der Fernerkundung, von Volkszählungen, sozialen Netzwerken, oder der Stadtgeographie zur Verringerung dieser Wissenslücken gezeigt. Erdbeobachtungsdaten werden verwendet, um Siedlungsarten zu lokalisieren, die städtische Armut repräsentieren, Volkszählungsdaten ermöglichen den Nachweis, dass die bebaute Umwelt ein Ausdruck von Ungleichheit in Städten sein kann, soziale Netzwerkdaten werden zur Analyse von Verhaltensmustern verschiedener Gruppen innerhalb von Städten verwendet, oder In-situ-Daten helfen, Abweichungen von offiziellen Volkszählungsinformationen zu identifizieren. Und nicht zuletzt werden wir darüber philosophieren, wie Formen der Armut zu bewerten sind.

Interessierte sind herzlich zum Vortrag eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.