NACH OBEN



Neuntklässler aus Selm besuchen Vorlesung „Ökonomie und Raum"

07. January 2020

Früh übt sich, wer eine begeisterte Studentin werden will. Daher besuchte Fabian Hillmeister, Lehrer für Deutsch und Erdkunde am Städtischen Gymnasium Selm, heute mit knapp 30 Schülerinnen und Schülern seine Alma Mater und schaute dabei auch in der Vorlesung „Ökonomie und Raum“ von Prof. Matthias Kiese vorbei. In dieser Einführung in die Wirtschaftsgeographie ging es heute um regionale ökonomische Integration, also den Zusammenschluss von Ländern zu einem gemeinsamen Wirtschaftsraum. Von den möglichen Formen ökonomischer Integration wurden am Beispiel der Europäischen Union die Stufen des Binnenmarkts und der Währungsunion mit ihren Zielen und Wirkungen vertieft behandelt. Die tapferen Schülerinnen und Schüler ließen sich auch von der Überlänge der Vorlesung nicht entmutigen und zogen anschließend zur verdienten Stärkung in die Mensa weiter. Wer weiß, vielleicht wird die/der eine oder andere von Ihnen eines Tages als Studentin oder Student zurückkehren.
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.


Alle News

Autor:
Kiese