NACH OBEN



Auszeichnung für Bachelorabsolventen

18. October 2019

Timo Wiedenlübbert, Bachelorabsolvent (B.Sc.) und mittlerweile Masterstudent (M.Sc., VT Geomatik), ist am 17. Oktober mit dem diesjährigen Förderpreis für Studierende der Kartographie-Stiftung Ravenstein (KSR) ausgezeichnet worden. Er erhielt den Preis für seine Bachelorarbeit zum Thema „Visualisierung vergangener Landschaften in Virtual Reality (VR) – Eine Anwendung zur Emscheraue“ (Betreuer: Dr. Till Kasielke & Dr. Dennis Edler).

Die Preisverleihung fand, zu Ehren des 100. Geburtstags der Stifterin Helga Ravenstein, im Städel-Museum in Frankfurt am Main statt. Die Gewinner der diesjährigen Ausschreibung (Studierende und Auszubildende) erhielten ihre Auszeichnungen vom Stiftungsvorsitzenden Prof. Dr. Mark Vetter. Begleitet wurde die Veranstaltung durch Festreden, u.a. von den Präsidenten des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie (BKG) und der Deutschen Gesellschaft für Kartographie (DGfK) e.V.

In seiner Bachelorarbeit beschäftigte sich Timo Wiedenlübbert mit der interaktiven und multimedialen 3D-Visualisierung germanischer Siedlungsstrukturen zur römischen Kaiserzeit, die anhand geoarchäologischer Forschungen an der Emscheraue rekonstruiert werden konnten. Dieses 3D-Modell entstand, auf der Grundlage von freien Geodaten (Open Data), in der Game-Engine Unreal Engine 4 und kann als immersive Virtual-Reality-Applikation erfahren werden.

Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.


Alle News

Autor:
Edler