NACH OBEN



Live-Call mit Astronaut Luca Parmitano auf der ISS erfolgreich

17. October 2019

Drei Stunden zuvor füllte sich der Hörsaal an der Ruhr-Universität Bochum allmählich mit Lehrer*innen, Schüler*innen, Studierenden und Interessierten, um gemeinsam mit der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und den Partner-ESEROs in Spanien und Italien mit dem Astronauten Luca Parmitano auf der Internationalen Raumstation ISS zu sprechen. Auf die 150 Gäste wartete ein spannendes Programm. So stellte Clara Cruz-Niggebrugge das ESERO-Netzwerk und die Bildungsaktivitäten der ESA vor. Ähnlich wie auf der ISS arbeiten hier viele Nationen zusammen. Die ISS ist das Wissenschaftsprojekt der Menschheit. Einen Einblick in die zahlreichen Experiment wie dem Elektromagnetischen Levitator, CIMON oder das Life Support Rack erhielten die Besucher durch Julianna Schmitz vom Deutschen Zentrum für Luft-und Raumfahrt.

Nach einer Vorstellung der vier deutschen Lehrkräfte, die zusammen mit Kolleg*innen aus Italien und Spanien mit Luca Parmitano sprechen durften, wurde die Verbindung zur ISS hergestellt. In dem 20-minütigen Gespräch konnten insgesamt sechs Fragen gestellt werden. Die Fragen wurden vorher von ESA und NASA begutachtet und drehten sich um die physikalischen und psychologischen Herausforderungen bei Missionen zum Mond oder zum Mars. Aber auch speziellere Fragen zu seinen Experimenten wie Biorock wurden von Luca ausführlich beantwortet.

Das am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum angesiedelte ESERO Germany möchte sich für dieses einzigartige Event und die Unterstützung bedanken bei: der ESA, dem DLR, der NASA, IT.Services der Ruhr-Universität Bochum sowie unseren Freunden von ESERO Spain und ESERO Italy. Besonderer Dank gilt natürlich auch Luca Parmitano, der sich extra die Zeit für uns auf der Erde genommen hat!

Der gesamte Call ist zu sehen bei NASA TV:

https://www.youtube.com/watch?v=P4QcxgGBhF0&t=110s

Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.


Alle News

Autor:
Rienow