NACH OBEN



Maximaltemperaturrekorde

31. July 2019

In der letzten Woche wurden überall in Deutschland die Maximaltemperaturrekorde gebrochen, so auch hier in Bochum an der Innenstadtmessstation der Stadtklimatologie des Geographischen Instituts. Am 24.07 wurde zunächst der aus 2015 stammende Allzeit-Temperaturrekord von 37,5 °C recht deutlich um 1 K überboten. Dieser neue Rekord wurde jedoch am Folgetag erneut, diesmal um 2 K sehr deutlich übertroffen und erstmals seit Messbeginn 1912 die 40 °C Marke überschritten. Die Grafik der 10 heißesten Tag zeigt auch, dass 9 /10 der heißesten, seit Messbeginn aufgezeichneten Temperaturen, aus diesen Jahrtausend stammen und 6/10 allein aus den letzten 4 Jahren. Den Trend zu immer höheren Maximaltemperaturen verdeutlicht auch die zweite Grafik, die alle Jahresmaximumtemperaturen seit Messbeginn 1912 aufzeigt.



Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.