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Durch die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung lernen

16. July 2019

Mit sozialräumlichen Ungleichheiten und Armut in Städten und der damit in Zusammenhang stehenden Wohnungsfrage wird sich in den kommenden zwei Semestern ein Studienprojekt der AG Mobilität und Demographischer Wandel mit dem Titel "Soziale Ungleichheit, Armut und Wohnen" unter der Leitung von Janine Bittner auseinander setzen, welches nun über das Universitätsprogramm "Forschendes Lernen" eine Förderung erhalten hat. Wohnen als ein elementares Grundbedürfnis ermöglicht Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, doch in vielen Großstädten wird bezahlbarer Wohnraum zunehmend Mangelware. Steigende Mietbelastungen, Wohnraummangel und eine Zunahme der Ungleichheit der sozialen Lebensverhältnisse in den Städten stellt die sozial- und wohnungspolitischen Akteure vor die Herausforderung ausreichend bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und der Ausbreitung von Armutsquartieren, Wohnungsnotfällen und der Zunahme unsicherer Wohnungsbedingungen durch entsprechende Maßnahmen entgegenzuwirken. Das Universitätsprogramm Forschendes Lernen der Ruhr-Universität Bochum dient der Weiterentwicklung von Studiengängen und -angeboten und soll Studierenden ein frühzeitiges Heranführen an die Forschung ermöglichen. Das Studienprojekt verfolgt den Ansatz des forschungsorientierten Lehren und Lernens und wird zudem als Service Learning Projekt konzipiert mit dem Ziel fachliches, kognitives Lernen mit sozialem Engagement der Studierenden zu verbinden. Angestrebt wird eine enge Zusammenarbeit mit Community-Partnern und eine Orientierung der im Studienprojekt zu bearbeitenden Forschungsfragen an realen Problem- und Fragestellungen der Community-Partner. Authentische Lernerlebnisse führen zu einer Sensibilisierung der Studierenden für gesellschaftliche Problemlagen und die stärkere Ausprägung einer politischen Identität. Zudem werden durch die Arbeit in Forschungsteams grundlegende Strategien des Projektmanagements eingeübt, die später in der beruflichen Praxis von Vorteil sind. Das Projekt wird eingebunden in ein im Aufbau befindliches europäisches Service-Learning-Netzwerk und wird über einen Zeitraum von drei Semestern durch Lehr-Lernforschung begleitet.

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